Oberliga 2: Victoria-Sieg zu Sören Titzes Debüt

Zwei der drei Victoria-Treffer erzielte Nick Scharkowski (links), hier gegen den Tornescher Jari Maack.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Weil es am Dienstagabend in Hamburg-Eimsbüttel ab 20 Uhr durchgehend, ja immer stärker regnete, stand auch Sören Titze im Regen. Von seinen Spielern des SC Victoria Hamburg wurde der 37-Jährige aber nicht im Regen stehen gelassen: Weil „Vicky“ zum Debüt des neuen Trainers, der in der Vorwoche auf Marius Ebbers und Martin Spreitz gefolgt war, die Nachholpartie gegen den FC Union Tornesch mit 3:0 gewann, sind die Chancen auf die Teilnahme an der Meisterrunde nun bestens. Die letzte Vorrunden-Begegnung bei Sören Titzes langjährigem Klub TSV Buchholz 08 können die Blau-Gelben nun am Sonntag, 20. Februar mit bis zu drei Toren Differenz verlieren und wären trotzdem sicher für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Lediglich bei einer Niederlage mit vier oder mehr Treffern Abstand müsste „Vicky“ noch zittern und würde, wenn anschließend der TuS Osdorf knapp in Buchholz gewinnt, noch auf den fünften Rang und in die Abstiegsrunde abrutschen.

Dabei war den Victoria-Kickern der „Rucksack“, den sie mit sich herumtrugen, weil sie ihre beiden vorherigen Punktspiele im Jahr 2022 verloren hatten, in der Anfangsphase noch deutlich anzumerken. Die Tornescher schnupperten gleich dreimal am Führungstor. Doch erst zielte Björn Dohrn knapp links vorbei (6. Minute), dann fand Jannik Swennosen in SCV-Keeper Hendrik Rabe seinen Meister (10.) und schließlich kam Christian Kulicke nach einer Freistoßflanke von Maik Stahnke aus vier Metern zum Kopfball, setzte diesen aber über die Latte (14.). „Wir haben gut begonnen und hätten eigentlich in Führung gehen müssen – wer weiß, wie die Partie dann verlaufen wäre“, sinnierte Union-Trainer Thorben Reibe.

Stattdessen hatte Sören Titze nach einer guten halben Stunde gleich doppelten Grund zum Jubeln. Zunächst trug seine Elf, nachdem sie Maik Stahnkes aus dem linken Halbfeld kommende Freistoßflanke abgewehrt hatte, einen Bilderbuch-Konter vor. Pascal Eggert behauptet sich links unwiderstehlich gegen mehrere Tornescher und fand mit seinem Querpass Gerrit Pressel, dessen Weiteleitung Nick Scharkowski von halbrechts aus flach links einschob (36. Minute). Und nur zwei Zeigerumdrehungen später schlug André Monteiro Branco eine Freistoßflanke von der linken Seite zu Pressel, der am langen Pfosten einköpfte. Dieses 2:0 war der Pausenstand, weil Scharkowskis Versuch nach einem Branco-Eckstoß noch von den Gästen abgeblockt wurde (45.).

Auch in den zweiten Durchgang starteten die Tornescher „mutig und offensiv“, wie Reibe es ausdrückte. So klare Chancen, wie zu Beginn der Partie, konnten sich die Gäste aus dem Kreis Pinneberg nun aber nicht mehr herausspielen. Stattdessen lag das 3:0 in der Luft, als Scharkowski eine Rechtsflanke von Luca Ernst direkt nahm und knapp am langen Pfosten vorbei bugsiere (51.). Kurz darauf verschätzte sich der Tornescher Verteidige Jari Maack bei einem langen Ball, den Ernst sich dann zu weit vorlegte, aber dankbar über den herausstürzenden Union-Keeper Adrian Weiß fiel. Schiedsrichter Björn Lassen (vom Barsbütteler SV) zeigte nach einem kurzen Moment des Überlegens auf den ominösen Punkt. Scharkowski trat an und scheiterte rechts halbhoch an Weiß, der den Ball aber nur nach vorne abwehren konnte, woraufhin der SCV-Stürmer im Nachschuss seinen Doppelpack perfekt machte (56.).

Bitter für Weiß, der als eigentlicher Keeper des Tornescher A-Jugend-Landesliga-Teams sein Herren- und Oberliga-Debüt gab, da neben Union-Stammkeeper Norman Baese (Corona-Erkrankung) auch die etatmäßige Nummer zwei Knut Ole Mohr (Knieverletzung aus dem Training) passen musste. Weil Fabian Tiedemann einen Schuss von Jannes Arndt abblockte (61.) und ein Freistoß von Yannick Siemsen über den Abfangzaun ging (85.), kassiere der 18-Jährige Weiß immerhin nur ein Drittel der Gegentreffer, die Baese beim letzten Tornescher Auftritt im Stadion Hoheluft (0:9 am 30. Juli 2019 in der zweiten Runde des Lotto-Pokals) hinnehmen musste.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel