Oberliga 2: Topspiel am Blomkamp

Auf den Buchholzer Torwart Tim Burgemeister könnte am Freitagabend in Osdorf viel Arbeit zukommen.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Erster gegen Dritter“ heißt es am Freitag, 15. Oktober, wenn in der Oberliga 2 der neunte Spieltag eröffnet wird. In einem echten Topspiel treffen mit dem TuS Osdorf (Spitzenreiter mit 16 Zählern) und dem TSV Buchholz 08 (dritter Platz, 13 Punkte) zwei der bisherigen positiven Überraschungen in der höchsten Hamburger Spielklasse aufeinander.

Wenn ab 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Blomkamp der Ball rollt, bietet sich den Nordheidern die Chance, mit einem Sieg nach Punkten mit ihrem Gegner gleichzuziehen und die Hinrunde, da der zweitplatzierte Niendorfer TSV (14 Zähler) zum Ausklang der ersten Halbserie spielfrei hat, als Rang-Zweiter abzuschließen. Um die Osdorfer vom Platz an der Sonne zu verdrängen und selbst inoffizieller „Herbstmeister“ der verkürzten Serie zu werden, müssten die Buchholzer mit sechs Treffern Differenz gewinnen.

Dass ein so klarer Sieg zwar sehr schwer zu erringen, aber keinesfalls unmöglich ist, zeigt das letzte Heimspiel der Osdorfer, das sie am 1. Oktober gegen den Hamburger SV III sogar mit 9:1 (!) gewonnen hatten. Darauf folgte vor Wochenfrist ein 2:2-Unentschieden beim SC Victoria Hamburg, der im Gegensatz zum TuS-Team und den Buchholzern bisher hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Nordheider feierten am vergangenen Sonntag mit einem 2:1 gegen das weiterhin punktlose Schlusslicht FC Union Tornesch ihren dritten Sieg in Folge, der allerdings sehr glücklich zustande kam.

Überaus torreich ging es bei den letzten beiden Duellen zwischen den Osdorfern und den Buchholzern zu. Am 3. November 2019 freute sich TuS-Trainer Philipp Obloch über einen sagenhaften 9:5-Erfolg. Zuvor hatte es am 17. Mai 2019 einen 5:1-Kantersieg der Osdorfer gegeben. Der letzte „Dreier“ der Nordheider am Blomkamp datiert vom 18. August 2017 (1:0).

 Redaktion
Redaktion Artikel