Kreisliga 8: Rugenbergen II siegt mit Rohdes Fünferpack

Marco Rohde (SV Rugenbergen II, rechts), hier gegen SCE-Akteur Lukas Nickels Krüß, war mit fünf Toren der Mann des Tages im Werner-Bornholdt-Sportzentrum.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Jetzt geht es nur noch um die goldene Ananas.“ Diese Einschätzung traf Michael Fischer, Trainer des SV Rugenbergen (Oberliga 2), über die eigene Reserve, nachdem diese am 31. Oktober das Topspiel der Kreisliga 6 beim TuS Holstein Quickborn klar mit 0:5 verloren hatte. Dennoch stellte Fischer eine Woche später mit Tim Hamer, Marco Rohde und Hendrik Rühmann gleich drei seiner Spieler ab, als der SV Rugenbergen II nun am Sonntag zum Nachholspiel den SC Egenbüttel II empfingen.

Wohl auch deshalb verlief das Duell einseitiger, als es vorab zu erwarten gewesen war. Rühmann brachte die Hausherren bereits in der neunten Minute mit einem 18-Meter-Schuss in Führung. Vor den Augen von Uwe Sals, dem Trainer des Staffel-Rivalen SC Ellerau, gelang Rohde ein Doppelpack (29./39.), ehe Christian Tews ein Lebenszeichen der Gäste sendete und zum 3:1-Pausenstand verkürzte (42.). Nach dem Seitenwechsel legte Rohde dann schnell zwei weitere Tore nach. Erst zog der 27-Jährige von rechts kommend in den Gäste-Strafraum und schoss in das lange Eck ein (46.), ehe er nach einem Steilpass dem Egenbütteler Robert Majer enteilte und von halbrechts aus in das kurze Eck vollendete (51.). Zwischenzeitlich hatte SVR-Akteur Brian Ellerbrock den Pfosten getroffen (48.).

Bei den Gästen vom Rellinger Moorweg lief danach nicht mehr viel zusammen, So konnte Rohde, der drei Wochen zuvor noch negativ aufgefallen war, als er im Oberliga-Derby beim FC Union Tornesch (1:3) erst spät eingewechselt worden, aber trotzdem mit „Gelb-Rot“ vom Platz geflogen war, sogar noch sein fünftes Tor des Tages erzielen (63.). In der letzten halben Stunde ließen es die Bönningstedter dann ruhiger angehen, erhöhten durch Dustin Tegeler aber noch zum 7:1-Endstand (79.). Neben dem 27-Jährigen Rohde verdienten sich auch Rühmann und Ricardo Barreto, die im zentralen Mittelfeld fleißig ackerten, sowie der laufstarke Hamer auf der linken Seite ein Sonderlob.

So kehrte die SVR-Reserve, die vor dem eingangs erwähnten 0:5 beim TuS Holstein auch schon dem zweiten Titelanwärter FC Eintracht Norderstedt II mit 0:2 unterlegen war, in die Erfolgsspur zurück – und das ohne ihren Trainer Jose Barreto, der im Urlaub weilte, weshalb ihn Patrick Kyhos an der Seitenlinie vertrat. Dagegen setzte es für Egenbüttel II die zweite heftige Niederlage in Folge, nachdem es zuvor am 29. Oktober ein 0:6 gegen die Reserve von Eintracht Norderstedt gegeben hatte.

 Redaktion
Redaktion Artikel