Lotto-Pokal: Komet verkauft sich teuer gegen Dassendorf

Musste nach einem Zusammenprall verletzt ausgewechselt werden: TuS-Torwart Christian Gruhne.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Der Bezirksligist und klare Außenseiter FTSV Komet Blankenese ging am Sonnabend früh in Führung gegen die TuS Dassendorf. Innenverteidiger Damian Haras war zur Stelle und nahm nach einer Ecke den verirrten Kopfball des Dassendorfers Maximilian Dittrich gerne an. Er schob den Ball an TuS-Torwart Christian Gruhne vorbei ins untere rechte Eck (3. Minute).

Mit dieser Führung im Rücken verteidigten die Blankeneser das Tor ihres hervorragenden Keepers Simon Wiechmann vehement. Sehr resolut hielt der Bezirksligist dagegen. Komet-Coach Joachim Dankowski: „Ich bin richtig stolz auf meine Jungs! Die frühe Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt. Schade, dass wir nicht den zweiten Treffer erzielt haben.“ Nach einem bösen Zusammenstoß zwischen Gruhne und Christian Najjar musste der Dassendorfer Schlussmann mit einer wohl schweren Verletzung ausgewechselt werden (35.). Es besteht der Verdacht auf eine Fraktur im Unterschenkel. Gute Besserung wünscht auch SportNord an dieser Stelle! Für Gruhne ging Feldspieler Sven Möller in die Kiste – und blieb bis zum Ende fehlerfrei. TuS-Trainer Jean-Pierre Richter dazu: „Es ist ziemlich groß von Mölli, dass er sich so in den Dienst der Mannschaft gestellt hat! Unser zweiter Keeper hat uns heute Morgen wegen Krankheit abgesagt.“ Und dann kam es eben zum Einsatz von Möller.

Bis zur Pause passierte wenig. Auch wenn der eingewechselte Mattia Maggio (35.) seine Mitspieler laut antrieb. Richter verstärkte nach der Pause seine Offensive durch Dennis Bergmann und gab der Defensive mit Kerim Carolus noch mehr Stabilität (46.). Fortan wurde der Ball von den Dassendorfern nur noch von links nach rechts und umgekehrt am Strafraum gespielt. Mit Pässen in die Tiefe und vielen Flanken vor das Tor wurde der Druck auf Komet stetig höher. Maggio gelang mit seinem Treffer zum Ausgleich der Brustlöser (60.). Ein Anspiel von Len Aike Strömer, eine Finte nach rechts und dann der trockene Abschluss zum 1:1 links unten. So einfach geht das dann auch mal.

Den Siegtreffer erzielte Hendrik Dettmann per Kopf nach schöner Flanke des überragenden Zhi-Gin Lam (81.). Die enge und elegante Ballführung von Lam ist eine Augenweide. Der quirlige Spieler konnte meistens nur von zwei oder drei Komet-Spielern gestoppt werden. Zum Ende warfen die Blankeneser alles nach vorne. Den daraus entstandenen Raum nutzten die Gäste für Konter. Allerdings ohne weiteren Erfolg. So blieb es bei einem hart erarbeiteten Sieg für den Oberligisten.

(Stefan Knauß)

 Redaktion
Redaktion Artikel