Landesliga Hammonia: Barthel bleibt bei HR, neuer Kaderplaner kommt

Steht auch in der kommenden Saison bei der SV Halstenbek-Rellingen an der Seitenlinie: Heiko Barthel.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Ob der Hamburger SV im fünften Anlauf den Wiederaufstieg in die Erste Bundesliga schafft, ist noch fraglich. Gleiches gilt für die SV Halstenbek-Rellingen und das Bemühen ihrer Verantwortlichen, in die Oberliga Hamburg zurückzukehren: Nach dem Abstieg 2017 verpasste es Trainer Heiko Barthel 2018 als Landesliga-Vizemeister, 2019 als Siebter, 2020 als Vierter zum Zeitpunkt des Saison-Abbruchs und 2022 als Dritter – die Serie 2020/2021 war wegen der Corona-Beschränkungen frühzeitig annulliert worden – nämlich schon viermal, dieses Ziel zu erreichen.

Obwohl die Halstenbeker auch aktuell als Tabellen-Fünfter der Landesliga Hammonia nur zum breiten Verfolgerfeld des um fünf Punkte enteilten Spitzenreiters HSV Barmbek-Uhlenhorst zählen, setzen die HR-Verantwortlichen auf Kontinuität in der Trainerfrage. Chefcoach Barthel (48), nach einer vorherigen Tätigkeit beim Wedeler TSV seit dem März 2017 im Amt, verlängerte ebenso für die kommende Saison wie Co-Trainer Helge Köpcke (34, ehemals Kahnert), der im Sommer vom Bezirksligisten Hetlinger MTV kommend dazu gestoßen war.

„Nach einigen guten Gesprächen können wir die Vertragsverlängerung unseres Trainerduos für die kommende Spielzeit 2023/2024 verkünden“, erklärte Oliver Berndt, Sportlicher Leiter bei HR, der „außerdem bereits sieben Zusagen aus dem aktuellen Spielerkader vermelden“ konnte.

Zuwachs erhält das Team ums Team: Es werde „mit Erfolg versprechenden Personen erweitert, die meine Position des sportlichen Leiters unterstützen werden“, so Berndt. Demnach wird Michael Bernhardt zukünftig zusammen mit dem Trainerteam die Kaderplanung übernehmen. „Er kennt sich sehr gut im Amateurbereich aus und ist mit unserer Mannschaft bereits durch seinen Sohn Sascha Bernhardt vertraut“, erklärte Berndt in Erinnerung daran, dass Sascha Bernhardt von 2019 bis zum Sommer Barthel assistiert, sich dann aber zur TuS Dassendorf verabschiedet hatte; inzwischen ist er bei der B-Jugend des Rahlstedter SC tätig.

„Zusätzlich sind wir glücklich, mit Janina Krauel jemanden im Team zu haben, die neben ihrer Aufgabe als Stadionsprecherin nun auch eine organisatorische Funktion der Mannschaft gegenüber einnehmen wird“, so Berndt, der über Krauel sagte: „Sie bezeichnet die SV HR als Heimat und ist bislang Vorstandsmitglied des Gesamtvereins.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel