Dass Muharrem Tan (45) in seiner Debüt-Saison als Trainer des FC Süderelbe II im Mai die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Süd hinter dem Klub Kosova erreichte, genügte nicht zum Aufstieg in die Landesliga. Denn die FCS-Reserve hatte den schlechtesten Punkte-Quotienten aller vier Bezirksliga-Zweitplatzierten, von denen mit dem SC Schwarzenbek nur der Beste in Hamburgs zweithöchste Spielklasse aufstieg. Drei Monate später verloren die Süderelber nun am Sonntag ihr Auftaktspiel bei Zonguldakspor mit 2:3.
Nach dieser Niederlage am Ehestorfer Weg, die durch ein Gegentor in der dritten Minute der Nachspielzeit besiegelt wurde, erklärte "Momo" Tan "aus persönlichen Gründen" seinen Rücktritt, wie einer von Seweryn Malyk am Dienstagvormittag verschickten Pressemitteilung zu entnehmen war. Dort hieß es weiter: "Wir bedanken uns bei Tan für die geleistete Arbeit und wünschen ihm sportlich und privat alles gute. Bis ein Nachfolger installiert ist übernehmen Co-Trainer Peter Lemke und Team-Manager Jan-Peter Heinbockel interimsweise." Lemke und Tan waren im Sommer 2023 geneinsam am Kiesbarg eingestiegen.
Wer auf Tan, der vor seinem 14-monatigen Engagement am Kiesbarg bereits beim FTSV Altenwerder, beim Buxtehuder SV (1. und 2. Herren), bei Altenwerder II sowie der SV Este 06/70 tätig gewesen war, folgt, ist noch fraglich: Interessierte Trainer können sich gerne bei Stefan Arlt (Cheftrainer Oberliga) unter 0172 4347140 melden", hieß es abschließend in der Mitteilung.
(Johannes Speckner)