Bezirksliga: Die Quotienten-Rangliste der Vizemeister

Trainer Muharrem Tan und der FC Süderelbe II verpassen den Aufstieg in die Landesliga vermutlich, weil sie den schlechtesten Punkte-Quotienten der vier Bezirksliga-Vizemeister haben.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Am letzten Spieltag war die Bezirksliga Süd die einzige der vier Bezirksliga-Staffeln, in denen es auf den ersten beiden Plätzen noch eine tabellarische Veränderung gab. Weil Dersimspor bereits am Sonnabend mit 1:4 beim FC St. Pauli III verloren hatte – eine Austragung am Sonntag war wegen des Zweitliga-Heimspiels der Profis des Kiez-Klubs nicht möglich –, konnte der FC Süderelbe II tags darauf mit einem 3:1-Erfolg beim TSV Neuland noch auf den Silber-Rang klettern.

Den Aufstieg in die Landesliga wird dies FCS-Coach Muharrem Tan und seinen Schützlingen aber wohl kaum bescheren – denn sie haben mit 1,96 den schlechtesten Punkte-Quotienten aller vier Bezirksliga-Vizemeister. Den Bestwert weist der Ost-Staffel-Zweite SC Schwarzenbek auf, der somit den vier Bezirksliga-Meistern Barsbütteler SV, Hetlinger MTV, Klub Kosova und SC Eilbek in die Landesliga folhgt, wenn der FC Eintracht Norderstedt den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord schafft ODER Altona 93 aus der Oberliga Hamburg in die Regionalliga klettert. Trifft beides ein, steigt auch der TuS Osdorf auf, dessen Verantwortliche vor Jahresfrist auf gleich zwei (!) ihnen zustehende Landesliga-Plätze verzichtet hatten – ihre Liga-Mannschaft war seinerzeit aus der Oberliga abgestiegen und ihre damalige Reserve Bezirksliga-Vizemeister geworden.

Nur, wenn jetzt erneut ein Team aus der Landes- oder Oberliga nicht melden sollte, würde der Meiendorfer SV mit dem drittbesten Punkteschnitt bei der für den Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes besten Auf- und Abstiegskonstellation den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga schaffen. Die Süderelber Reserve benötigt selbst in der für den HFV-Bereich besten Aufstiegskonstellation zwei Nichtmeldungen.

Rangliste der Bezirksliga-Vizemeister
1. SC Schwarzenbek (Ost-Staffel) ... 30 Spiele, 70 Punkte > 2,33 Quotient
2. TuS Osdorf (West-Staffel) ... 30 Spiele, 67 Punkte > 2,23 Quotient
3. Meiendorfer SV (Nord-Staffel) ... 30 Spiele, 62 Punkte > 2,07 Quotient
4. FC Süderelbe II (Süd-Staffel) ... 28 Spiele, 55 Punkte > 1,96 Quotient

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel