Bezirksliga 1: FCE kickt noch einmal an der Wilhelmstraße

Steht am Freitag, 3. Dezember beim FC Elmshorn an der Seitenlinie. Uwe Wölm.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Marketing-Gag der Verantwortlichen des FC Elmshorn, die beim groß angekündigten Abschiedsspiel von der Sportanlage Wilhelmstraße gegen die SV Lieth (0:0) vor zwei Wochen satt abkassierten? Oder Fehler des Hamburger Fußball-Verbandes, der im DFB-Net den Spielort nicht korrigierte? „Weder noch“, beteuerte Uwe Wölm. Dass die Krückaustädter den SC Egenbüttel am Freitag, 3. Dezember noch einmal an der Wilhelmstraße empfangen, begründete der Vizepräsident mit dem derzeitigen Zustand der Plätze am Ramskamp, der eigentlichen neuen Heimat aller FCE-Teams: „Dort hätten wir nach den Regenfällen und dem Frost der letzten Tage nicht spielen können.“

Nachdem am vergangenen Sonntag bereits die Begegnung beim Hetlinger MTV wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Deichstadion ausgefallen war, wollten die FCE-Offiziellen eine erneute Absage aber unbedingt vermeiden: „Ansonsten wären wir mit mindestens zwei offenen Nachholpartien in das neue Jahr gegangen – und ob unser Pokal-Wiederholungsspiel bei Fatihspor wirklich noch vor Weihnachten stattfinden kann, weiß auch niemand“, erklärte Wölm diesen Umstand.

Der 66-Jährige machte keinen Hehl daraus, dass er sich „auf den wirklich allerletzten Auftritt an der Wilhelmstraße sehr freuen“ würde. Der eigentliche Vizepräsident wird die Partie in einer ungewohnten Rolle verfolgen, denn FCE-Coach Hesham Hassan erkrankte an Corona. „Er weist Erkältungssymptome auf, fühlt sich aber den Umständen entsprechend gut“, so Wölm), der deshalb interimsweise selbst an der Seitenlinie stehen wird.

Weil Hesham sich schon in der vergangenen Woche schlecht fühlte und nicht zu den Übungseinheiten kam, war keine Spielabsage oder gar Quarantäne nötig. Ersatzweise leitete Verteidiger Fabian Werning die Trainingseinheiten. Gegen den SCE wird der 24-Jährige aber wieder auf dem Platz stehen und versuchen, SCE-Torjäger Max Gerckens (bisher sieben Saisontreffer) zu stoppen. Die Gäste vom Rellinger Moorweg sind als Tabellen-Zweiter (20 Punkte) der Favorit, aber bei einem Heimsieg könnten auch die Elmshorner (Rang-Dritter mit 13 Zählern) im Klassement weiter nac oben schauen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel