Vorbereitungsturnier: Zwei Oberligisten in Kiebitzreihe


Zwar (noch?) nicht im Kampf um Oberliga-Punkte, immerhin aber zu Testzwecken treffen am Sonnabend, 19. Juni ab 12.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Ellernreihe mit dem Bramfelder SV und dem TSV Sasel erstmals seit dem 25. Oktober 2020 wieder zwei Teams aus der Oberliga Hamburg aufeinander. Das nächste direkte Duell zweier Mannschaften aus Hamburgs höchster Klasse gibt es eine Woche später – allerdings findet es nicht auf dem Boden der Freien und Hansestadt Hamburg und nicht einmal im Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes statt. Die beiden Oberligisten SV Rugenbergen und FC Süderelbe nehmen nämlich am Sonnabend, 26. Juni an einem Blitzturnier von Rot-Weiß Kiebitzreihe teil.

Kiebitzreihe ist zwar ein Vorort von Elmshorn, gehört aber schon zum Kreis Steinburg, dessen Vereine dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband angehören. Die „Kiebitze“ werden seit März von Patrick Bethke, der zuvor beim SC Pinneberg, Hetlinger MTV, VfL Pinneberg und TSV Sparrieshoop II tätig war, trainiert. Zusammen mit Kim Neidenberger, der als Sportlicher Leiter der Rot-Weißen ebenfalls eine Vergangenheit im HFV-Bereich (TV Haseldorf, TSV Seestermüher Marsch, VfL Pinneberg II und FC Elmshorn II) hat, lockte er schon zahlreiche auch in der Hamburger Region bekannte Spieler an die Kiebitzreiher Schulstraße.

Dort bestreiten die Gastgeber um 14 Uhr die Eröffnungspartie gegen den SV Rugenbergen. „Die Süderelber lassen wir bewusst erst als letztes in das Turnier einsteigen, falls sie Probleme auf der langen Anreise haben sollten“, erklärte Bethke. Die drei Teams spielen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ den Turniersieger aus, wobei jede Begegnung über jeweils zweimal 25 Minuten geht und eine kurze Pause beinhaltet. Das Hygienekonzept der RWK-Verantwortlichen sieht vor, dass bis zu 150 Zuschauer erlaubt sind.

 Redaktion
Redaktion Artikel