Turnier: Roland Wedel gewinnt WKK-Cup


Der FC Roland Wedel hat das Vorbereitungsturnier des FC Union Tornesch um den „2. WKK-Cup“ gewonnen. Der Bezirksliga-West-Neuling holte am Donnerstagabend mit einem 1:0 gegen seinen zukünftigen Staffel-Rivalen Kummerfelder SV auch im vierten und letzten Turnierspiel drei Punkte und stand damit bereits vor dem letzten Spieltag, an dem er am Freitagabend spielfrei hat, als Sieger fest. „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg“, so Roland-Trainer Dirk Kahl, dessen Elf in der ersten Halbzeit klare Vorteile hatte. Nach einem Eckstoß von Gino Steinbach lag der Ball plötzlich im KSV-Gehäuse, ohne dass ihn ein anderer Wedeler noch berührt hätte (12.). Daniel Lopez Hensel und Josip Dilber vergaben in der ersten Halbzeit weitere gute Chancen. „Der zweite Durchgang verlief dann ausgeglichener“, so Erfolgscoach Kahl.

Nun warten auf den FC Roland bereits die nächsten Höhepunkte: „Wir freuen uns schon auf das am Freitag, 27. Juli anstehende Testspiel gegen den Zweitligisten FC St. Pauli“, so Kahl, der wie sechs Roland-Spieler zur Wedeler Stadtauswahl gehört, die ab 19 Uhr im Elbestadion den Kiez-Klub empfängt. Und am Sonnabend, 28. Juli findet dann bereits das erste Pflichtspiel der Saison 2012/2013 statt, wenn der FC Roland um 15 Uhr ebenfalls im Elbestadion zum Oddset-Pokal-Erstrunden-Duell den Rissener SV empfängt. In der vergangenen Saison hatten sich beide Teams einen Titel-Zweikampf in der Kreisliga 7 geliefert, den die Rissener am Ende mit sechs Punkten Vorsprung auf den Vizemeister Roland Wedel gewannen. Und das, obwohl die Elbstädter daheim am 6. November 2011 einen 5:3-Sieg gegen den RSV gefeiert und am Iserbarg am 13. Mai 2012 immerhin ein 1:1-Unentschieden erreicht hatten ...

Zurück zum WKK-Cup: Im zweiten Donnerstagsspiel schlug der Gastgeber Union Tornesch (Kreisliga 7) den entthronten Titelverteidiger VfL Pinneberg II (Bezirksliga West) mit 4:2. Nach der Tornescher Führung (Philipp Junker/41.) schien die VfL-Reserve die Partie mit einem Doppelschlag zu ihren Gunsten gedreht zu haben (44., 58.). „Beide Tore sind sehr unglücklich gefallen, doch wir haben Moral bewiesen“, so FCU-Coach Mirco Seitz, der zudem ein glückliches Händchen hatte: Die eingewechselten Daouda Amadou (60.) und Fatih Simsek (70.) stellten den 4:2-Sieg von Union sicher, zwischenzeitlich hatte Sebastian Rose das wichtige 3:2 geschossen (66.). „Am Ende haben wir auf jeden Fall verdient gewonnen“, freute sich Seitz, dessen Elf nun der heißeste Anwärter auf den zweiten Platz im Abschluss-Klassement des Fünfer-Turniers ist: Am Freitagabend genügt bereits ein Remis gegen den noch punktlosen TSV Uetersen II (Kreisliga 8) zur Sicherung der Silber-Medaille.


Ergebnisse

1. Spieltag am Montag, 23. Juli:
VfL Pinneberg II – TSV Uetersen II ... 1:0
FC Union Tornesch – FC Roland Wedel ... 3:4

2. Spieltag am Dienstag, 24. Juli:
FC Roland Wedel – VfL Pinneberg II ... 2:1
TSV Uetersen II – Kummerfelder SV ... 2:4

3. Spieltag am Mittwoch, 25. Juli:
Kummerfelder SV – FC Union Tornesch ... 0:2
FC Roland Wedel – TSV Uetersen II ... 1:0

4. Spieltag am Donnerstag, 26. Juli:
Kummerfelder SV – FC Roland Wedel ... 0:1
FC Union Tornesch – VfL Pinneberg II ... 4:2


Tabelle nach 4 von 5 Spieltagen

1. FC Roland Wedel ... 4 Spiele, 8:4 (+ 4) Tore, 12 Punkte
2. FC Union Tornesch ... 3 Spiele, 9:6 (+ 3) Tore, 6 Punkte
3. Kummerfelder SV ... 3 Spiele, 4:5 (- 1) Tore, 3 Punkte
4. VfL Pinneberg II ... 3 Spiele, 4:6 (- 2) Tore, 3 Punkte
5. TSV Uetersen II ... 3 Spiele, 2:6 (- 4) Tore, 0 Punkte


Ansetzungen

5. Spieltag am Freitag, 27. Juli:
18.30 Uhr: TSV Uetersen II – FC Union Tornesch
20 Uhr: VfL Pinneberg II – Kummerfelder SV

Anschließend: Siegerehrung und Spieler-Party im Clubheim des FC Union Tornesch


(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel