
Am Wochenende 23./24. Juli veranstaltet der Süd-West-Verbandsligist SC Kisdorf sein Vorbereitungsturnier um den „3. SC Kisdorf-Cup” mit reizvollen Vereinen aus dem Umkreis. Die Turnierorganisatoren erwarten, wie bei den beiden vorherigen Turnieren, erneut knapp tausend Zuschauer an zwei Turniertagen. Bei einem der wohl attraktivsten Turniere im Kreis Segeberg gibt es ein familienfreundliches Rahmenprogramm.
Zudem werden auch Trikots vom FC St. Pauli und 1. FC Nürnberg mit Unterschriften sowie ein Trikot der Nord-Ostsee-Auswahl mit Unterschriften von zahlreichen ehemaligen Fußballprofis wie Frank Pagelsdorf, Dieter Hecking, Stefan Böger, Dirk Bremser, Tobias Homp und vielen anderen versteigert. Der Erlös aus diesen Versteigerungen sowie ein Teil der Eintrittsgelder kommen dem „Mukoviszidose e. V.“ zu Gute. Den Turnierverantwortlichen um SCK-Ligatrainer Sven Firsching ist es auch in diesem Jahr gelungen, attraktive Teams aus der Region und der Nachbarschaft an den Strietkamp zu locken. Zwar musste Firsching in der letzten Woche kurzfristige Absagen vom VfR Neumünster, SV Henstedt-Ulzburg und SC Victoria Hamburg, die allesamt im SHFV-Lotto-Pokal beziehungsweise im Hamburger Oddset-Pokal bereits die ersten Pflichtspiele der Saison 2011/2012 bestreiten müssen, hinnehmen – aber der Trainer des Verbandsligisten nutzte seine guten Kontakte und konnte durchaus sehenswerten Ersatz besorgen. Neben dem TuS Hartenholm, TSV Plön, SV Henstedt-Ulzburg II und SV Alemannia Wilster sowie Fetihspor Kaltenkirchen und der TS Einfeld fand Firsching eine Woche vor dem Turnier mit dem TuS Garbek (Neuling in der Verbandsliga Süd-West) noch eine achte Mannschaft, die das attraktive Starterfeld komplettiert.
Diese Teams treten am Sonnabend, 23. Juli am Strietkamp in zwei Vierergruppen, in denen jeder gegen jeden spielt, gegeneinander an. Die Spielzeit beträgt jeweils 30 Minuten. Die Platzierungen werden dann anschließend unter den Gruppenersten, Gruppenzweiten, Gruppendritten und Gruppenvierten ausgespielt. Am Sonntag, 24. Juli präsentieren die SCK-Verantwortlichen den Zuschauern dann ab 12 Uhr einen wahren Leckerbissen an klangvollen Namen. Nachdem der Titelverteidiger VfR Neumünster absagen musste, sprang kurzfristig die A-Jugend von Holstein Kiel ein. Neben Frank Drews, dem Coach des A-Junioren-Regionalligisten, sagten auch Frank Horstmann von der Kaltenkirchener TS sowie der FC Itzehoe (beide Verbandsliga Süd-West) für eine Teilnahme Sonntag zu. „Die Itzehoer waren zunächst für das Sonnabend-Turnier vorgesehen“, so Firsching. Erstmalig ist auch der PSV Neumünster beim Kisdorf-Cup dabei. Zudem wird Lars Callsen, Neu-Coach des SV Schackendorf, mit seiner jungen Mannschaft am Strietkamp antreten. Außerdem dürfen sich die Kisdorfer wieder auf ihre Freunde vom ETSV Weiche Flensburg mit ihren sympathischen und gerne gesehenen Anhängern aus dem hohen Norden freuen. Abgerundet wird das starke Teilnehmerfeld vom Schleswig-Holstein-Ligisten SV Todesfelde. Diese Teams spielen neben Gastgeber Kisdorf in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. „Die Spielzeit beträgt jeweils 30 Minuten und die Platzierungen werden auch hier unter den Gruppenersten, Gruppenzweiten, Gruppendritten und Gruppenvierten ausgespielt“, so Firsching. Neben einem Wanderpokal wird an beiden Tagen mit Unterstützung vom „Sportvertrieb Christina Gudat“ aus Hagen wieder um wertvolle Sachpreise der Sportartikelhersteller H2O und Select im Wert von über 5.000 Euro gespielt. Außerdem werden der beste Torwart, der Torschützenkönig und der beste Spieler prämiert. Spe
Turnier am Sonnabend
Gruppe A
VfB Nordmark Flensburg (Kreisliga Flensburg)
TuS Hartenholm (Verbandsliga Süd-West)
TSV Plön (Verbandsliga Nord-Ost)
SV Henstedt-Ulzburg II (Kreisliga Segeberg)
12:00 Uhr: VfB Nordmark Flensburg – TuS Hartenholm
12:40 Uhr:TSV Plön – SV Henstedt-Ulzburg II
13:20 Uhr: SV Henstedt-Ulzburg II – VfB Nordmark Flensburg
14:00 Uhr: TuS Hartenholm – TSV Plön
14:40 Uhr: VfB Nordmark Flensburg – TSV Plön
15:20 Uhr: TuS Hartenholm – SV Henstedt-Ulzburg II
Gruppe B
SV Alemannia Wilster (Verbandsliga Süd-West)
Fetihspor Kaltenkirchen (Kreisliga Segeberg)
TS Einfeld (Verbandsliga Süd-West)
SC Kisdorf (Verbandsliga Süd-West, Gastgeber)
12:00 Uhr: SV Alemannia Wilster – Fetihspor Kaltenkirchen
12:40 Uhr: TS Einfeld – SC Kisdorf
13:20 Uhr: SC Kisdorf – SV Alemannia Wilster
14:00 Uhr: Fetihspor Kaltenkirchen – TS Einfeld
14:40 Uhr: SV Alemannia Wilster – TS Einfeld
15:20 Uhr: Fetihspor Kaltenkirchen – SC Kisdorf
Platzierungsspiele:
16 Uhr: Um den siebten Platz (Vierter Gruppe A – Vierter Gruppe B)
16 Uhr: Um den fünften Platz (Dritter Gruppe A – Dritter Gruppe B)
16.40 Uhr: Um den dritten Platz (Zweiter Gruppe A – Zweiter Gruppe B)
16.40 Uhr: Finale (Erster Gruppe A – Erster Gruppe B)
Turnier am Sonntag
Gruppe A
SV Schackendorf (Schleswig-Holstein-Liga)
ETSV Weiche Flensburg (Schleswig-Holstein-Liga)
PSV Neumünster(Verbandsliga Süd-West)
SC Kisdorf (Verbandsliga Süd-West, Gastgeber)
12:00 Uhr: SV Schackendorf – ETSV Weiche Flensburg
12:40 Uhr: PSV Neumünster – SC Kisdorf
13:20 Uhr: SC Kisdorf – SV Schackendorf
14:00 Uhr: ETSV Weiche Flensburg – PSV Neumünster
14:40 Uhr: SV Schackendorf – PSV Neumünster
15:20 Uhr: ETSV Weiche Flensburg – SC Kisdorf
Gruppe B
Holstein Kiel A-Jugend (A-Junioren-Regionalliga)
FC Itzehoe (Verbandsliga Süd-West)
Kaltenkirchener TS (Verbandsliga Süd-West)
SV Todesfelde (Schleswig-Holstein-Liga)
12:00 Uhr: Holstein Kiel – FC Itzehoe
12:40 Uhr: Kaltenkirchener TS – SV Todesfelde
13:20 Uhr: SV Todesfelde – Holstein Kiel
14:00 Uhr: FC Itzehoe – Kaltenkirchener TS
14:40 Uhr: Holstein Kiel – Kaltenkirchener TS
15:20 Uhr: FC Itzehoe SV – Todesfelde
Platzierungsspiele:
16 Uhr: Um den siebten Platz (Vierter Gruppe A – Vierter Gruppe B)
16 Uhr: Um den fünften Platz (Dritter Gruppe A – Dritter Gruppe B)
17 Uhr: Um den dritten Platz (Zweiter Gruppe A – Zweiter Gruppe B)
17 Uhr: Finale (Erster Gruppe A – Erster Gruppe B)
(JSp)