
Nach Benjamin Lipke, der zum VfB Lübeck geht, wechselt mit Andreas Kappler ein weiterer Spieler vom Oberligisten SV Lurup zu einem Klub, der zukünftig in der neuen, dreigleisigen Regionalliga kicken wird: Kappler unterschrieb beim bisherigen Oberliga-Konkurrenten der Luruper, dem SV Wilhelmshaven 92, einen Einjahres-Vertrag.
Kappler, der aus der Jugend des SC Egenbüttel stammt, hatte zwischen 2005 und 2007 insgesamt 32 Oberliga-Spiele für Altona 93 absolviert und dabei zwei Tore erzielte. Im Sommer 2007 wechselte der Defensiv-Spezialist an die Luruper Flurstraße und kam für den SVL in allen 34 Oberliga-Spielen zum Einsatz – dabei traf er ebenfalls zwei Mal. Man darf gespannt sein, ob sich der 21-Jährige in Wilhelmshaven durchsetzen wird. Mit Isaac Junior Ngole trifft Kappler an der Jade zumindest ein aus Hamburg bekanntes Gesicht: Ngole, der in der Jugend beim Hamburger SV und FC St. Pauli und anschließend beim Meiendorfer SV und FC Schönberg 95 kickte, war im Januar vom VfL 93 zum SV Meppen gegangen – nun zog es ihn ebenfalls nach Wilhelmshaven.
Die Luruper müssen unterdessen neben den Abgängen von Lipke und Kappler auch den Verlust von Mario Schacht kompensieren – der 26-Jährige wechselt, wie SportNord bereits berichtete, zum SC Egebüttel, einem zukünftigen Klassen-Konkurrenten des SVL in der neuen Oberliga Hamburg. (JSp)