
Im Sommer 2008 wechselte Offensivmann Philippe Trovo vom SV Eidelstedt zum FC Elmshorn, der nun als Neuling in der Landesliga Hammonia in der Spitzengruppe mitmischt. Im SportNord-Interview spricht der 20-Jährige, der in seiner Jugend beim TuS Osdorf kickte, über seine Ex-Klubs sowie seine Ziele für die Zukunft ...
SportNord: Sie haben in der Saison 2006/2007 mit der A-Jugend des TuS Osdorf in der Regionalliga gespielt - was für Erinnerungen haben Sie an diese Zeit?
Philippe Trovo: „Also für mich war es das schönste Erlebnis, was ich bis jetzt als Fußballer erleben durfte, sich mit Mannschaften wie Eintracht Braunschweig oder dem FC St. Pauli zu messen. Und dann auch noch die Saison als Sechster in der A-Junioren-Regionalliga zu beenden, und das in meinem letzten Jugendfußball-Jahr – das war sehr schön!“
SportNord: Im Sommer 2007 sind Sie zum SV Eidelstedt gewechselt, der dann fast aus der Landesliga abgestiegen wäre - wie haben Sie Ihre erste Saison im Herren-Bereich erlebt?
Trovo: „Es war ein chaotisches Jahr – so hatte ich es mir natürlich überhaupt nicht vorgestellt ... Ich habe drei Trainer in einer Saison gehabt - das sagt glaube ich alles aus. Vom Stammplatz bis zum Tribünen-Platz habe ich auch alles miterlebt, was allerdings auch zum Teil meine Schuld war, da ich nicht regelmäßig trainieren konnte, weil ich beruflich sehr eingeschränkt war.“
SportNord: Im April 2008 vermeldete der SV Eidelstedt, dass Sie Ihre Zusage für die Saison 2008/2009 gegeben hätten. Dennoch wechselten Sie im Sommer zum FC Elmshorn - wie kam es dazu?
Trovo: „Zugesagt habe ich beim SVE nie! Es wurde lediglich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, weiterhin für Eidelstedt zu spielen - und das konnte ich mir zu dem Zeitpunkt noch vorstellen. Aber durch viele Unstimmigkeiten, zum Beispiel wurden kaum Gespräche mit mir geführt, habe ich mich dann für den FCE entschieden. Mit den Verantwortlichen der Elmshorner habe ich gute Gespräche geführt, und da ich auch ein paar FCE-Spieler persönlich kannte, wie zum Beispiel Kristof Meesenburg oder Marc Rosin, habe ich mich dann für den Wechsel entschieden.“
SportNord: Was kann der FC Elmshorn in dieser Saison in der Landesliga Hammonia erreichen?
Trovo: „Also ich sage immer: Mit dem Potenzial, das in unserer Mannschaft steckt, können wir den Aufstieg packen – auch, wenn das mein Trainer Bernd Bressem nicht gerne hört, wie ich fürchte ...“
SportNord: Sie sind erst 20 Jahre alt - was wollen Sie im Fußball noch erreichen?
Trovo: „Also mein Ziel ist es auf jeden Fall, in der Oberliga Hamburg zu spielen, ganz klar!“
SportNord: Welche Position spielen Sie am liebsten?
Trovo: „Natürlich vorne im Sturmzentrum, dort fühle ich mich am wohlsten. Allerdings finde ich die Rolle als Rechtsaußen auch sehr interessant, da ich sie ja eine Saison in der A-Junioren-Regionalliga gespielt habe.“
Interview: Johannes Speckner