Landesliga Hammonia: TBS spielte zu oft Remis


Bescheidenheit war im Sommer 2013 Trumpf bei TBS Pinneberg: Für die bekanntermaßen so schwere zweite Saison nach dem Aufstieg in die Landesliga Hammonia gab der langjährige Macher Yusuf Demir den Klassenerhalt als Ziel aus. „Das haben wir souverän geschafft“, sagte Demir angesichts der Tatsache, dass TBS nach einem schlechten Start (die ersten drei Partien gingen allesamt verloren) seit dem fünften Spieltag immer mindestens Neunter war.

Mit zehn Punkteteilungen waren die Pinneberger nach dem Vorletzten HEBC (elf Unentschieden) die „Remis-Könige“ der Hammonia-Staffel. „Über die vielen Unentschieden sind wir ein bisschen traurig“, so Demir, der nach der exakt ausgeglichenen Bilanz von zehn Siegen, zehn Remis und zehn Niederlagen sowie dem achten Rang zugab: „Wir hatten uns schon erhofft, am Ende ein paar Tabellenplätze weiter oben zu stehen ...“ Andererseits wusste Demir aber auch das Sieben-Punkte-Polster auf die Abstiegszone zu schätzen: „Wir sind schließlich noch relativ neu in der Landesliga!“ Nun gibt Demir den Manager-Posten an Enrico Kieselbach ab, der im März kurzzeitig bereits als Interimstrainer fungierte, bevor Andreas Jeschke verpflichtet wurde, und sich auch schon um die Kader-Planungen kümmerte. „Ich bin sicher, dass Kieselbach genau der richtige Mann ist“, ist Demir von seinem Nachfolger überzeugt.

Und damit in der kommenden Saison mehr als ein Mittelfeldplatz für die Kreisstädter möglich ist, hat Kieselbach als weiteren Neuzugang Aytac Erman verpflichtet: Der 25-jährige Stürmer traf in der vergangenen Saison für den FC Elmshorn bei zehn Einsätzen in der Oberliga Hamburg achtmal.

 Redaktion
Redaktion Artikel