
Als Frank Losser im Januar 2010 das Traineramt beim Leezener SC übernahm, schwebte der Klub in großer Abstiegsgefahr. Als Tabellen-Neunter schafften die Leezener am Ende sicher den Klassenerhalt in der Kreisliga Segeberg. „Dafür sind wir Herrn Losser auch sehr dankbar“, betonte LSC-Fußball-Obmann Stephan Burmeister.Im Herbst 2010 ging die Formkurve aber wieder deutlich abwärts: Nach zunächst vier Siegen wurde aus den jüngsten sechs Partien nur noch ein Punkt geholt.
Nun entschieden sich die Leezener, den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Losser nicht zu verlängern. „Das hat mich sehr überrascht“, so Losser, der zugab: „Ich bin auch sehr enttäuscht, denn ich wäre gerne in Leezen geblieben!“ Einen sofortige Trennung schloss Losser, nach kurzer Bedenkzeit „in einem schönen Winterurlaub“, aber aus: „Ich habe mich mit den Verantwortlichen zusammengesetzt und wir haben gemeinsam entschieden, es bis zum Saisonende zusammen durchzuziehen!“ Für die kommende Saison ist Losser, der in den letzten Jahren auch schon beim TuS Garbek und SV Eintracht Segeberg tätig war, nun offen für Angebote: „Ich würde gerne weiter als Trainer arbeiten“, so Losser, für den die Spielklasse dabei nicht entscheidend ist: „Wichtig ist mir nur, dass ich eine Erste Mannschaft betreue!“
Ab dem 1. Juli ist dann Frank Freitag LSC-Coach. Der 44-Jährige, der lange Jahre höherklassig für den Leezener Nachbarn SV Todesfelde sowie den TSV Quellenhaupt Bornhöved kickte, hatte seine Trainerkarriere bei der SG Bornhöved-Trappenkamp begonnen. Dort betreute er zunächst die Reserve und von November 2009 bis September 2010 die Erste Mannschaft, mit der er im Sommer 2010 aus der Verbandsliga Süd-West abstieg. Auch bei Leezen II gibt es im Sommer 2011 einen Trainerwechsel: Michael Gerken, der die LSC-Reserve im Sommer 2009 übernommen hatte, den damaligen Neuling in der A-Kreisklasse Segeberg auf Platz neun führte und zurzeit als Rang-Vierter überwintert, muss gehen. Norbert Dinse, jeweils Gerkens und Lossers Vorgänger, kehrt nach zweijähriger Abstinenz zur LSC-Reserve zurück.
(JSp)