
Bereits nach vier Monaten endete beim SV Rugenbergen III die Amtszeit von Trainer Rainer Judick, der in der vergangenen Woche zurücktrat, nachdem die Mannschaft aus den ersten elf Saisonspielen in der Kreisliga 8 neun Punkte geholt hatte. „Judick hatte das Gefühl, die Mannschaft nicht mehr zu erreichen“, erklärte Mirco Basner, der die SVR-Dritte am Sonntagvormittag gegen den FC Union Tornesch II (1:4) betreute, im Gespräch mit SportNord. „Uns hat dieser Schritt von Judick sehr überrascht“, ergänzte Basner, der die Dritte Mannschaft der Bönningstedter zusammen mit Dirk Ballandat im Sommer 2014 zum erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga geführt hatte. Allerdings machte Basner auch keinen Hehl daraus, dass das Team bisher hinter den (eigenen) Erwartungen zurückblieb: „Etwas weiter oben hatte ich uns eigentlich schon gesehen“, sagte Basner mit Blick auf das aktuelle Klassement, in dem Rugenbergen III in der Kreisliga 8 auf dem 13. Rang mit nur einem Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz führt.
Die vergangene Saison, ihre erste überhaupt in der Kreisliga, hatte die SVR-Dritte als Tabellen-Elfter abgeschlossen. Im Sommer 2015 folgte Judick dann im Sportzentrum Bönningstedt auf Ballandat (geht seither für die Zweiten SVR-Herren in der Bezirksliga West auf Torejagd) und Basner, der im Fußball kürzertreten und sich auf seinen Beruf konzentrieren wollte. „An diesem Wunsch hat sich grundsätzlich auch nichts geändert“, stellte Basner klar, dass eine dauerhafte Rückkehr auf die Trainerbank für ihn aktuell keine Option ist: „Das ist aus zeitlichen Gründen nicht möglich!“ Übergangsweise hilft Basner aber gerne aus und erklärte: „Wir arbeiten mit Guido Krenzk, dem Trainer unserer Zweiten Herren, sowie Oberliga-Coach Ralf Palapies hervorragend als Team zusammen und helfen uns gegenseitig!“ Bis zur Winterpause haben sich die SVR-Verantwortlichen selbst Zeit gegeben, um einen neuen Übungsleiter für ihre Dritte Mannschaft zu finden: „Wir wollen keinen Schnellschuss abfeuern, sondern eine Lösung finden, die passt“, stellte Basner abschließend klar.
Zu Basners Rückkehr auf die Trainerbank hielten die Bönningstedter gegen die Tornescher Reserve bis zur 53. Minute ein 0:0. Dann trafen Fatih Simsek (53.), Marvin Meyer nach guter Vorarbeit von Simsek (54.) und Simsek nach einem Meyer-Pass (56.) innerhalb von nur vier Minuten gleich dreimal für die Gäste. Der Tornescher „Joker“ Jann-Philipp Gollnick erhöhte nach einer Vorlage von Patrick Stahnke mit seinem ersten Ballkontakt sogar auf 0:4 (70.), ehe Florian Walter mit einem Freistoß, den FCU-Akteur Jannik Siems noch abfälschte, zumindest noch der Ehrentreffer für die SVR-Dritte gelang (73.). Nach nun drei Niederlagen in Folge gastiert Rugenbergen III am kommenden Sonntag, 8. November gastiert zum Keller-Derby beim noch immer sieglosen Schlusslicht SC Egenbüttel III (Anpfiff: 12 Uhr am Rellinger Moorweg).