
Bevor am morgigen Sonntag in der Kreisliga 6 das Spitzenspiel zwischen dem zweitplazierten Lemsahler SV und dem Rang-Dritten SV Bergstedt steigt, erklärte SVB-Coach Frank Neben gegenüber SportNord, dass er am Saisonende sein Traineramt am Volksdorfer Damm niederlegen wird!
Gefragt nach den Gründen für diesen Schritt erklärte Neben: "Mein Rücktritt hat vor allem gesundheitliche Gründe! Ich habe bereits vor unserem zweiten Saisonspiel einen Hörsturz erlitten, wenige Wochen später dann einen zweiten ... Ich hoffe natürlich, dass es mir im kommenden Sommer wieder besser gehen wird, möchte aber so oder so eine Spielzeit als Trainer pausieren, und mich in diesem Jahr dann auch beruflich fortbilden!" Die Bergstedter sofort nach seinem ersten Hörsturz zu verlassen, kam für Neben nicht infrage: "Das, was ich angefangen habe, möchte ich auch zu Ende bringen - und damit der Verein vernünftig planen kann, teile ich meine Entscheidung bereits jetzt mit!"
Der Übungsleiter, der im Sommer 2004 den TuS Berne in die Bezirksliga geführt hatte und dann nach Bergstedt gekommen war, träumt davon, sich auch beim SVB mit dem Aufstieg zu verabschieden: "Das wäre das I-Tüpfelchen", so der 46-Jährige, der jedoch betont: "Auch so haben wir unsere Ziele erreicht - wir wollten mit jungen Bergstedtern eine Mannschaft aufbauen, die weg von verstaubten Systemen mit einem Libero kommt und modernen, ballorientierten Fußball spielt! Diese Vorgaben wurden erfüllt - der Ball ist in unserem Spiel-System das höchste Gut, die Spieler verschieben sich hervorragend ... Und wenn jetzt der Aufstieg gelingt, dann habe ich meinen Auftrag endgültig erfüllt und kann mir eine neue Herausforderung suchen!"
Bei der Suche nach seinem Nachfolger wird Neben auf Wunsch der SVB-Verantwortlichen involviert sein - und er erklärt bereits: "Es wäre wünschenswert, einen Trainer zu holen, der das moderne Spiel-System beibehält, schließlich arbeiten die Trainer unserer A-Junioren-Teams ebenfalls mit ballorientierten Vierer-Ketten!" Voll des Lobes ist Neben auch für seine Mannschaft: "Es war eine schöne Zeit mit den Jungs, die sich nicht nur fußballerisch, sondern auch charakterlich weiterentwickelt haben!" All dies klingt so, als würde Neben jetzt schon seinen Hut nehmen - doch da dies nicht so ist, blickte er abschließend noch einmal auf den nächsten Gegner: "Ich habe höchsten Respekt vor den Lemsahlern, die zuletzt zehn Mal in Folge gewonnen haben - aber wir wollen ihre Serie beenden!"