Kreisklasse 2: SVR II übernimmt wieder Tabellenführung


Revanche für die Elf von Werner Preuß: Der SV Rönneburg konnte sich am Samstag gegen den SV Muslime am Ende mit 3:2 durchsetzen und hat damit die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettgemacht. Außerdem übernimmt die SVR-Reserve durch den neunten Saisonerfolg erneut die Tabellenführung in der Kreisklasse 2. Dabei schienen die Rönneburger bereits nach den ersten 45 Minuten das Spiel gewonnen zu haben, ließen es aber gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit streckenweise zu gemächlich angehen. Letztlich reichte es am Ende aber doch Muslime als Spitzenreiter abzulösen. Nach einer Freistoß-Vorlage des Rönneburgers Chris Figur konnte SVR II-Stürmer Kristopher Kühn (16.) per Kopfball zum 1:0 für die Gastgeber einnetzen. „Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit eigentlich sehr gut im Griff, so dass die Gegner kaum Torchancen herausspielen konnten“, sagt SVR II-Trainer Preuß nach dem Duell der Spitzenreiter. So konnte SVR II-Akteur Giovanni Düring (43.) noch kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0 für die SVR-Reserve erhöhen.

In der Halbzeitansprache hatte Preuß seine junge Truppe „noch mal richtig heiß gemacht“. Genützt zu haben schien es zunächst nichts, denn nun war erstmal der SV Muslime am Drücker. Nach einem langen Pass in den Strafraum der Gastgeber konnte der SVM auf 1:2 verkürzen (55.) und fasste sich jetzt ein Herz, spielte aggressiv nach vorne. „Nach dem Anschlusstreffer und auch danach wirkten wir in der zweiten Halbzeit lange wie gelähmt“, ergänzt Preuß. So konnte der SVM nur zehn Minuten später sogar den Treffer zum 2:2-Ausgleich erzielen (65.).

Doch die Rönneburger kämpften sich wieder in die Partie zurück und zeigten in der Schlussphase erneut, warum man in Hälfte eins verdient in Führung gegangen war. Und obwohl Muslime bis zum Schluss nicht wirklich zurücksteckte, konnte der SVR II das Spiel letztlich doch noch zu seinen Gunsten entscheiden. Den spielerischen Höhepunkt der Partie setzte wieder einmal Kristopher Kühn, der in der 80. Minute, nach einer schönen Einzelaktion, den Ball aus rund 25 Metern unhaltbar in den Kasten des Muslime-Elf hämmerte und somit den 3:2-Endstand für die Hausherren besorgte.

Bevor sich die Rönneburger Kicker in die wohlverdiente Winterpause verabschieden können, steht am 14. Dezember, 13 Uhr, noch das Spiel in der 4 Runde des II. Liga-Pokals gegen Blau Weiß 96 Schenefeld II (Kreisliga 7) auf dem Programm. Auch da hofft SVR II-Coach Preuß auf einen Heimerfolg seiner Mannschaft: „Ich denke, dass wir auch gegen die Schenefeld-Reserve im Pokal bestehen können.“

(psk)

 Redaktion
Redaktion Artikel