Hallenturnier: Tornesch gewinnt Vorturnier


Mit einer 0:3-Niederlage gegen den TSV Uetersen II (Kreisliga 8) erwischte der FC Union Tornesch (Bezirksliga West) einen denkbar schlechten Start in das Qualifikationsturnier zum 14. Riewesell-Cup. Doch wer zuletzt lacht, lacht am Besten: Während die Uetersener Reserve am Ende nur Vierter wurde (Jan Bahner jagte den Ball im Neunmeterschießen um Platz drei gegen den TSV Heist über die Latte), gewannen die Tornescher das Finale gegen den TV Haseldorf (Kreisliga 7) mit 2:0. Atalay Karul brachte den FCU dabei in Führung, Nils Schwarz legte aus einem extrem spitzen (und eigentlich unmöglichen) Winkel das 2:0 nach. Sebastian Rose verpasste wenig später ein ähnliches Zaubertor, als er an der Latte scheiterte; auf der Gegenseite hatte auch der Haseldorfer Timo Badermann Pech bei einem Lattenschuss. Und so jubelte am Ende Tornesch in der LMG-Sporthalle!

„Ich bin nicht traurig, dass wir das Finale verloren haben, denn mein Team hat ein ganz hervorragendes Turnier gespielt“, so TVH-Trainer Stefan Dösselmann. Im Halbfinale hatte sich das Team aus dem Schlosspark mit 3:2 gegen Gastgeber TSV Uetersen II durchgesetzt. Simon Thode, Martin Skowronek und Maik Siebels trafen dabei für die Haseldorfer, während Fabian Grabke für die TSV-Reserve nur zweimal den Anschlusstreffer erzielte. Immerhin TSV-Torwart André Huppertz konnte am Ende jubeln: Er wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt. Bester Spieler des Turniers wurde Philip Possehn vom TSV Heist (Kreisliga 8), der im anderen Halbfinale deutlich mit 1:4 gegen Tornesch verlor. Dimitri Rawinski, Karul, Rose und Maurice Öhlers waren dabei für den späteren Turnier-Sieger erfolgreich; Possehn erzielte den Ehrentreffer für die Heistmer, deren Coach Mirco Seitz stolz erklärte: „Meine Mannschaft hat ein ganz hervorragendes Hallenturnier gespielt!“

So gewann das Seitz-Team in seiner Gruppe B alle vier Gruppenspiele und fertigte dabei den Nachbarn Haseldorf gleich mit 5:0 ab. „Unsere Anhänger haben zudem für ordentlich Stimmung gesorgt“, freute sich Seitz. Dass die Haseldorfer dennoch ins Halbfinale einzogen, hatten sie einem knappen 3:2-Sieg gegen den Kummerfelder SV zu verdanken, den Badermann, Skowronek und Stephan Mielke herausschossen. Am Ende schied der West-Bezirksligist Kummerfeld, für den Jan Ziegler und Alexander Koll (wurde Torschützenkönig) aus, obwohl er die deutlich bessere Tordifferenz als Haseldorf hatte – aber am Ende sind eben die Punkte entscheidend ... Mit Toren geizten die Teams in der Gruppe A übrigens: Hier gab es „nur“ 27 Treffer, während in der Gruppe B immerhin 40 Tore geschossen wurden. Für Union war letztlich ein knapper 1:0-Sieg gegen den TuS Appen (Tor: Kevin Bliesch) entscheidend fürs Weiterkommen. „Da haben wir etwas Glück gehabt“, gab Popko zu.



Gruppe A

TSV Uetersen II – FC Union Tornesch ... 3:0
TSV Seestermüher Marsch – Moorreger SV ... 4:1
TuS Appen – TSV Uetersen II ... 0:1
FC Union Tornesch – TSV Seestermüher Marsch ... 6:1
Moorreger SV – TuS Appen ... 1:1
TSV Seestermüher Marsch – TSV Uetersen II ... 0:1
FC Union Tornesch – TuS Appen ... 1:0
Moorreger SV – TSV Uetersen II ... 0:2
TSV Seestermüher Marsch – TuS Appen ... 1:2
FC Union Tornesch – Moorreger SV ... 2:0

1. TSV Uetersen II ... 7:0 (+ 6) Tore, 12 Punkte
2. FC Union Tornesch ... 9:4 (+ 5) Tore, 9 Punkte
3. TuS Appen ... 3:4 (- 1) Tore, 4 Punkte
4. TSV Seestermüher Marsch ... 6:10 (- 4) Tore, 3 Punkte
5. Moorreger SV ... 2:9 (- 7) Tore, 1 Punkt


Gruppe B

Kummerfelder SV – Heidgrabener SV ... 3:1
Sportfreunde Uetersen – TV Haseldorf ... 1:3
TSV Heist – Kummerfelder SV ... 2:1
Heidgrabener SV – Sportfreunde Uetersen ... 1:0
TV Haseldorf – TSV Heist ... 0:5
Kummerfelder SV – Sportfreunde Uetersen ... 5:1
Heidgrabener SV – TSV Heist ... 0:4
TV Haseldorf – Kummerfelder SV ... 3:2
Sportfreunde Uetersen – TSV Heist ... 2:4
Heidgrabener SV – TV Haseldorf ... 0:2

1. TSV Heist ... 15:3 (+ 12) Tore, 12 Punkte
2. TV Haseldorf ... 8:8 ( 0) Tore, 9 Punkte
3. Kummerfelder SV ... 11:7 (+ 4) Tore, 6 Punkte
4. Heidgrabener SV ... 2:9 (- 7) Tore, 3 Punkte
5.Sportfreunde Uetersen ... 4:13 (- 9) Tore, 0 Punkte


Halbfinale

TSV Uetersen II – TV Haseldorf ... 2:3
TSV Heist – FC Union Tornesch ... 1:4


Neunmeterschießen um Platz drei

TSV Heist – TSV Uetersen II ... 3:1 im Neunmeterschießen


Finale

FC Union Tornesch – TV Haseldorf ... 2:0


(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel