Hallenturnier: SCALA Dritter in Wahlstedt


Das „Hamburger Fähnlein“ hat der SC Alstertal-Langenhorn am Sonntag im Kreis Segeberg erfolgreich in die Höhe gehalten. Beim 24. Hallenturnier des SV Wahlstedt um den „Raiba-Leezen-Cup“ belegten die Alstertaler, die in der Landesliga Hammonia als Tabellen-Achter überwintern, am Ende einen hervorragenden dritten Platz. Zudem wurden die SCALA-Spieler Niel Lüthje und Hendrik Rabe in das „Top-Team des Turniers“, das vor den Halbfinals bekanntgegeben wurde, gewählt.

Am Sonnabend hatten die Alstertaler in ihrer Vorrunden-Gruppe mit vier Siegen und einer Niederlage den ersten Platz belegt. Zum Auftakt schlugen sie den SV Westerrade (Kreisliga Segeberg) mit 4:1. Ein Doppelpack von Felix Schönfeld brachte anschließend einen 2:0-Erfolg gegen das „Team Rot“ des Gastgebers (Verbandsliga Süd-West). Auch den SV Wasbek (Kreisliga Neumünster) schlugen die Hamburger mit 4:1. Eine 1:2-Niederlage gegen die All-Stars war zu verschmerzen, denn mit einem abschließenden 3:0-Sieg gegen den TSV Wankendorf II (Kreisliga Neumünster) machte das SCALA-Team den Gruppensieg klar. In der Zwischenrunde trennte sich Alstertal-Langenhorn am Sonntag mit einem 1:1-Unentschieden vom Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Ulzburg, wobei die Alstertaler nach einem Lüthje-Tor lange führten. Ein Tor von Ramen Nurzai sicherte danach einen 1:0-Sieg gegen die A-Jugend der SG Trave 06 Segeberg (A-Junioren-Schleswig-Holstein-Liga). Danach verloren die Alstertaler in der Halle an der Scharnhorststraße zwar gegen den Schleswig-Holstein-Ligisten TuS Hartenholm mit 0:1, doch als Gruppen-Zweiter zogen sie trotzdem ins Semifinale ein. Kurios: In dieser Zwischenrunden-Gruppe fielen in sechs Spielen nur sechs Tore.

Dort gingen die Hamburger gegen den Schleswig-Holstein-Ligisten SV Todesfelde durch einen Treffer von Luca Eichner mit 1:0 in Führung, doch zwei späte Tore der Todesfelder Florian Petzold und Rene Lübcke rissen die Alstertaler noch aus allen Final-Träumen. Den Frust darüber schossen sich die SCALA-Spieler regelrecht von der Seele, als sie den Rendsburger TSV (Verbandsliga Nord-Ost) im Spiel um den dritten Platz gleich mit 6:0 abfertigten. Aber Aslani, Lüthje, zweimal Eichner, Nurzai und Ali Abou Khalil trafen dabei. Im Finale lieferten sich die beiden Nachbarn Todesfelde und Hartenholm ein packendes Duell. In der regulären Spielzeit brachte der Ex-Hartenholmer Morten Liebert den SVT in Führung, doch kurz vor Ultimo glich Thilo Quinting für den TuS aus. Die Verlängerung blieb torlos, so dass es ins Neunmeterschießen ging. Hier vergaben gleich drei TuS-Schützen, während zwei Todesfelder trafen. So nahm das SVT-Team nach den Turnieren in Bad Segeberg und Leezen schon bei seinem dritten Turnierstart in Folge den Siegerpokal in Empfang. Zudem wurde Liebert mit zehn Treffern Torschützenkönig. Als bester SCALA-Schütze traf Eichner fünfmal.

Frühzeitig entschärfte es den Titelverteidiger: Der SV Schackendorf (Verbandsliga Süd-West) legte am Sonnabend in seine Vorrunden-Gruppe mit zwei Niederlagen gegen U23-Teams (0:1 gegen den SV Todesfelde II sowie 2:3 gegen den SV Henstedt-Ulzburg II) einen klassischen Fehlstart hin und verpasste als Gruppen-Dritter das Weiterkommen. Auch für beide Teams des Gastgebers war schon nach der Vorrunde Feierabend. Das Wahlstedter Fähnlein hielt am Sonntag nur noch das All-Star-Team hoch, dem viele frühere SVW-Liga-Spieler angehörten. Ihre drei Zwischenrunden-Spiele verloren die All-Stars dann aber allesamt deutlich. Leider wurde das Turnier von einer schweren Verletzung überschattet. Am Sonnabendnachmittag kam es im Duell der Segeberger Kreisligisten Leezener SC und SV Rickling zu einem folgenschweren Pressschlag, bei dem LSC-Akteur Max Paustian knapp unter dem Schienbeinschoner getroffen wurde und schreiend zu Boden ging. Das Turnier wurde für 40 Minuten unterbrochen und Paustian noch auf dem Parkett behandelt, ehe er von einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Bad Segeberg gefahren wurde. Noch am Abend wurde Paustian operiert; der eigentlich für anderthalb Stunden geplante Eingriff dauerte über drei Stunden, weil der Schien- und Wadenbeinbruch nicht glatt war. In Paustians Bein wurden zwei Platten und vier Schrauben eingesetzt. „Immerhin haben die Röntgenbilder gezeigt, dass die Operation gut verlaufen ist“, sagte Sascha Lütjens. Der Fußball-Obmann und Co-Trainer des LSC besuchte Paustian am Sonntag im Krankenhaus und klagte: „Für Paustian tut es mir unheimlich leid, dass er sich so schwer verletzt hat ‒ und er wird uns im Frühjahr sehr fehlen!“


Qualifikationsturnier am Freitagabend

Finale:
MTV Segeberg ‒ Leezener SC II ... 1:0

Halbfinale:
MTV Segeberg ‒ SV Schackendorf II ... 1:0
Team Refugees ‒ Leezener SC II ... 2:3


Hauptturnier am Sonnabend und Sonntag

Vorrunden-Gruppe „Holiday Land“
1. TuS Hartenholm ... 5 Spiele, 22:4 (+ 18) Tore, 13 Punkte
2. SV Todesfelde II ... 5 Spiele, 6:3 (+ 3) Tore, 10 Punkte
3. SV Schackendorf ... 5 Spiele, 10:5 (+ 5) Tore, 7 Punkte
4. TuS Tensfeld ... 5 Spiele, 11:10 (+ 1) Tore, 7 Punkte
5. SV Henstedt-Ulzburg II ... 5 Spiele, 6:12 (- 6) Tore, 6 Punkte
6. SC Wakendorf ... 5 Spiele, 0:21 (- 21) Tore, 0 Punkte

Vorrunden-Gruppe „Sonos“
1. SV Todesfelde ... 5 Spiele, 23:1 (+ 22) Tore, 15 Punkte
2. SG Trave 06 A-Jugend ... 5 Spiele, 12:6 (+ 6) Tore, 10 Punkte
3. SV Rickling ... 5 Spiele, 9:14 (- 5) Tore, 6 Punkte
4. SG Rönnau/Segeberg ... 5 Spiele, 8:14 (- 6) Tore, 6 Punkte
5. Leezener SC ... 5 Spiele, 5:9 (- 4) Tore, 4 Punkte
6, SV Wahlstedt „Weiß“ ... 5 Spiele, 4:17 (- 13) Tore, 3 Punkte

Vorrunden-Gruppe „Pelz“
1. SC Alstertal-Langenhorn ... 5 Spiele, 14:4 (+ 10) Tore, 12 Punkte
2. All-Stars ... 5 Spiele, 12:9 (+ 3) Tore, 12 Punkte
3. SC Wasbek ... 5 Spiele, 11:9 (+ 2) Tore, 9 Punkte
4. SV Wahlstedt „Rot“ ... 5 Spiele, 8:8 ( 0) Tore, 7 Punkte
5. SV Westerrade ... 5 Spiele, 8:14 (- 6) Tore, 4 Punkte
6. TSV Wankendorf II ... 5 Spiele, 5:14 (- 9) Tore, 0 Punkte

Vorrunden-Gruppe „Canton“
1. Rendsburger TSV ... 5 Spiele, 13:4 (+ 9) Tore, 13 Punkte
2. SV Henstedt-Ulzburg ... 5 Spiele, 12:6 (+ 6) Tore, 13 Punkte
3. 1. FC Schinkel ... 5 Spiele, 6:6 ( 0) Tore, 6 Punkte
4. Kaltenkirchener TS ... 5 Spiele, 7:8 (- 1) Tore, 6 Punkte
5. TS Einfeld ... 5 Spiele, 7:12 (- 5) Tore, 6 Punkte
6. MTV Segeberg ... 5 Spiele, 4:13 (- 9) Tore, 0 Punkte

Hauptrunden-Gruppe „Deutsche Glasfaser“
1. TuS Hartenholm ... 3 Spiele, 3:0 (+ 3) Tore, 7 Punkte
2. SC Alstertal-Langenhorn ... 3 Spiele, 2:2 ( 0) Tore, 4 Punkte
3. SG Trave 06 A-Jugend ... 3 Spiele, 2:4 (- 2) Tore, 3 Punkte
4. SV Henstedt-Ulzburg ... 3 Spiele, 2:3 (- 1) Tore, 2 Punkte

Hauptrunden-Gruppe „Esylux“
1. SV Todesfelde ... 3 Spiele, 13:3 (+ 10) Tore, 9 Punkte
2. Rendsburger TSV ... 3 Spiele, 6:4 (+ 2) Tore, 4 Punkte
2. SV Todesfelde II ... 3 Spiele, 7:8 (- 1) Tore, 4 Punkte
4. All-Stars ... 3 Spiele, 3:14 (- 11) Tore, 0 Punkte

Halbfinale
TuS Hartenholm ‒ Rendsburger TSV ... 4:1
SV Todesfelde - SC Alstertal-Langenhorn ... 2:1

Spiel um den dritten Platz
Rendsburger TSV ‒ SC Alstertal-Langenhorn ... 0:6

Finale
TuS Hartenholm ‒ SV Todesfelde ... 1:3 nach Neunmeterschießen

 Redaktion
Redaktion Artikel