Hallenturnier: FCE & Lieth laden zum Budenzauber


Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet auch in diesem Jahr wieder das schon traditionelle Elmshorner Hallenfußball-Turnier statt. Der FC Elmshorn und die SV Lieth haben sechs weitere Teams in die KGSE-Halle geladen, wo am 26. Dezember von 10 bis etwa 17 Uhr der Ball rollen wird - und zwar jeweils 20 Minuten lang, denn über diese Dauer wird jede Partie ausgetragen.

In der Gruppe A kreuzen unter anderem der FCE und Holsatia Elmshorn die Klingen. Beide Teams konkurrieren in der Bezirksliga West nicht nur um den Platz hinter Spitzenreiter Blau-Weiß 96 Schenefeld, sondern auch um die Dienste von Torjäger Pavel Radzimski. Während FCE-Manager Thomas Vogel davon ausgeht, dass der Pole an die Wilhelmstraße kommt, hofft Holsatia-Coach Stephan Roesler, dass der Stürmer auch in der Rückrunde für sein Team auf Torejagd gehen wird ... Ob die Verantwortlichen am Rande des Turniers über dieses Thema sprechen werden?

Um das Preisgeld von 775 Euro kämpfen in der Gruppe A auch noch zwei Mannschaften aus Schleswig-Holstein: Der VfR Horst und Rot-Weiß Kiebitzreihe, die im Januar jeweils noch ein eigenes Turnier ausrichten, wollen ihre Gegner aus Elmshorn nun schon einmal "beschnuppern" ... In der Gruppe B treffen mit dem TSV Sparrieshoop, der als Landesligist der klassenhöchste Turnier-Teilnehmer ist, dem Mitausrichter Lieth, bei dem Kapitän Patrick Scheidt nicht mitwirken darf (für eine Rote Karte wurde er bis zum 10. Januar für jeglichen Spielbetrieb gesperrt) und Gencler Birligi gleich drei Favoriten aufeinander.

Der türkische Klub stieg zwar im Sommer in die Kreisliga ab, überwintert dort jedoch als Zweiter und könnte, dank seiner vielen technisch beschlagenen Spieler, in der Halle für schöne Spielszenen sorgen. Ob dies auch Genclers Klassenrivale TSV Seestermüher Marsch kann? Von Abstiegssorgen geplagt reisen die Märschler an, doch Rolf Tiedemann, momentan kommissarischer Spartenleiter des TSV, betont: "Es hat Tradition, dass wir eingeladen werden, und wir freuen uns auf Duelle mit interessanten Gegnern!" Im vergangenen Jahr hatte der FCE das Turnier mit einem 5:1-Finalsieg gegen Holsatia gewonnen - welches Team wird nun am Ende den Pokal in Empfang nehmen?

 Redaktion
Redaktion Artikel