
Altona 93, das in der Oberliga Hamburg als Tabellen-Zweiter überwintert, hat das Uetersener Hallenturnier um den 14. Riewesell-Cup gewonnen. Am Sonnabend setzte sich das Team von 93-Trainer Thomas Seeliger in einem packenden und engen Finale mit 1:0 gegen seinen Staffel-Rivalen TSV Buchholz 08 durch. Das goldene Tor erzielte anderthalb Minuten vor dem Ertönen der Schlusssirene nach einem schönen Alleingang Mümin Mus.
Die Buchholzer versuchten zwar noch verzweifelt, sich mit einem späten Ausgleich ins Neunmeterschießen zu retten, konnten sich aber keine Torchance mehr erspielen. Trösten konnten sich die Nordheider mit einer Prämie von 300 Euro; für Altona gab es satte 1.200 Euro. Das Duell um Platz drei, das in einem Neunmeterschießen ausgetragen wurde, gewann der Oberliga-Spitzenreiter FC St. Pauli II mit 4:3 gegen den Landesliga-Tabellenführer VfL Pinneberg. Ein Fehlschuss des Pinnebergers Christopher Dobirr, der an St. Pauli-Keeper Ole Springer scheiterte, war entscheidend dafür, dass die St. Pauli-Reserve sich noch über eine 150-Euro-Prämie freuen konnte (zuvor hatten alle Schützen bis auf den Pinneberger Ömur Kaplan und St. Paulis Marcel Meyer getroffen). Mit Fousseni Alassani stellte der Kiez-Klub zudem den besten Spieler des Turniers; zum besten Torwart wurde Philipp Wilke (Buchholz) gewählt, den Titel des Torschützenkönigs teilten sich Sezgin Akgül (Altona) und der Buchholzer Marcel Rodrigues (jeweils sechs Treffer).
Im Halbfinale hatten sich die Altonaer knapp mit 2:1 gegen St. Pauli II durchgesetzt. Mustafa Hadid brachte das Seeliger-Team in Führung, nach dem Ausgleich durch Marcel Meyer traf Akgül anderthalb Minuten vor dem Ende nach einer schönen Einzelleistung. Im anderen Halbfinale hieß es nach der 14-minütigen regulären Spielzeit 3:3 zwischen Pinneberg und Buchholz. Das Neunmeterschießen verlief dann äußerst dramatisch: Die ersten drei Schützen beider Teams trafen jeweils (nämlich die Buchholzer Rodrigues, Henrik Titze und Lukas Kettner sowie die Pinneberger Nikola Maksimovic, Tugay Hayran und Gianluca D'Agata), die nächsten beiden verschossen jeweils (Rodrigues und Henrik Titze für Buchholz, Maksimovic und Hayran auf VfL-Seite). Nachdem der Pinneberger Hayran mit seinem dritten Neunmeter an Wilke scheiterte, machte Henrik Titze mit seinem dritten Versuch den 9:8-Sieg für die Buchholzer, die in Abwesenheit von Chefcoach Thomas Titze (Urlaub) von Jan-Akira Voß betreut wurden, perfekt.
VfL-Trainer Michael Fischer konnte sich, schon bevor sein Team zweimal im Neunmeterschießen verlor, immerhin über ein nettes Kompliment freuen: „Lasst mal den Spieler da durch“, rief ein Zuschauer mehreren anderen Zuschauern zu, als Fischer sich den Weg gen Kabine bahnte. „Danke für das Kompliment mit dem Spieler“, rief Fischer zurück. Ebenfalls nur Komplimente, aber keine sportlichen Erfolge gab es für die drei Lokalmatadoren: Hammonia-Landesligist TSV Uetersen, Qualifikant FC Union Tornesch (Bezirksliga West, gewann am Freitag das Vorturnier, siehe unten verlinkten Bericht) und das Betriebssport-Team der Riewesell GmbH überstanden die Vorrunde nicht. Am knappsten scheiterten dabei die Uetersener: In ihrem letzten Gruppenspiel gegen St. Pauli glich Mahdi Habibpur in der 12. Minute zum 1:1 aus. Das Team von TSV-Trainer Peter Ehlers hätte einen Sieg zum Weiterkommen benötigt, kassierte aber im Gegenzug das 1:2 durch Meyer und scheiterte ebenso wie das Oberliga-Schlusslicht Wedeler TSV (Titelverteidiger) vorzeitig.
Gruppe A
TSV Uetersen – SV Rugenbergen ... 3:1
SC Victoria – FC St. Pauli II ... 3:3
TSV Buchholz 08 – TSV Uetersen ... 2:1
SV Rugenbergen – SC Victoria ... 3:1
FC St. Pauli II – TSV Buchholz 08 ... 3:2
TSV Uetersen – SC Victoria ... 1:1
SV Rugenbergen – FC St. Pauli II ... 2:1
TSV Buchholz 08 – SC Victoria ... 4:3
FC St. Pauli II – TSV Uetersen ... 2:1
TSV Buchholz 08 – SV Rugenbergen ... 5:3
1. TSV Buchholz 08 ... 13:10 (+ 3) Tore, 9 Punkte
2. FC St. Pauli II ... 9:8 (+ 1) Tore, 7 Punkte
3. SC Victoria ... 10:10 ( 0) Tore, 5 Punkte
4. TSV Uetersen ... 6:6 ( 0) Tore, 4 Punkte
5. SV Rugenbergen ... 8:12 (- 4) Tore, 3 Punkte
Gruppe B
Riewesell GmbH –