Bezirksliga Süd: Hery Cortez wieder Union-Coach


Das ist eine Überraschung: Hery Cortez Gutierrez ist ab sofort wieder als Trainer beim SC Union 03 tätig! „Wir haben am gestrigen Donnerstagabend ein abschließendes Gespräch geführt und sind uns einig geworden“, berichtete Peter Hestermann, der die Erste Union-Mannschaft seit dem Wechsel von Michael Richter zum Oberligisten FC St. Pauli II betreute (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), auf Nachfrage von SportNord.

Hestermann wird sich nun wieder auf seine Tätigkeit als Liga-Obmann konzentrieren und stellte erleichtert fest: „Endlich kann ich es wieder ruhiger angehen lassen!“ Als Zielsetzung gibt Hestermann, der früher lange Jahre Übungsleiter der Zweiten Union-Mannschaft, die im Sommer 2008 zur Ersten Mannschaft wurde, war, Cortez mit auf den Weg: „Wenn wir den siebten Platz, den wir momentan in der Bezirksliga Süd innehaben, bis zum Saisonende halten, wären wir zufrieden.“ Zunächst einmal einigten sich die Union-Verantwortlichen mit Cortez auf ein Engagement bis zum 1. Juli.

Hestermann betonte: „Wir würden uns im Hinblick auf die kommende Saison gerne noch einmal mit zwei, drei anderen potentiellen Trainer-Kandidaten unterhalten. Ende April setzen wir uns dann mit Cortez zusammen – und wenn bis dahin alles wunschgemäß gelaufen ist, gäbe es natürlich keinen Grund, bei der Besetzung der Trainer-Position im Sommer etwas zu verändern.“ Cortez, der zuletzt in Frankreich weilte, war schon einmal beim Klub von der Waidmannstraße tätig und schaffte in der Saison 2002/2003 sensationell den Klassenerhalt in der Landesliga Hammonia.

Zudem sammelte Cortez, der die C-Lizenz des Hamburger Fußball-Verbandes besitzt, Erfahrungen als Co-Trainer des FC St. Pauli in der Zweiten Bundesliga und hospitierte bei Ernst Happel (beim Hamburger SV), Terry Venables (FC Barcelona) sowie beim FC Paris Saint Germain. Im Amateur-Bereich trainierte Cortez vor seinem ersten Engagement bei Union 03 zwölf Jahre lang den SC Sternschanze, den er von der Kreisklasse in die Landesliga führte, und war zuletzt beim SV West-Eimsbüttel (damals Kreisliga 2) und Camlica Genclik (Bezirksliga Süd) tätig. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel