
Ende August 2008 übernahm Matthias Bergmann das Traineramt beim TuS Finkenwerder (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Nun beendet Finkenwerder das Fußball-Jahr als Tabellen-Achter der Bezirksliga Süd – und auf Bergmanns weihnachtlicher Wunschliste steht ein Torhüter ganz oben: „Wir suchen dringend einen Torwart“, erklärte Bergmann gegenüber SportNord.
Mit Christian Meyer steht der Ersten TuS-Mannschaft nur ein Keeper zur Verfügung. Da das Reserve-Team (momentan Dritter der Kreisklasse 3) ebenfalls nur einen Schlussmann hat, müsste, wenn sich Meyer verletzt oder er vom Platz fliegt, ein Feldspieler das TuS-Gehäuse hüten. Dies klappte beim Erstligisten Hannover 96 zwar zuletzt hervorragend – doch Dennis Zepcan befand: „Das ist keine schöne Situation!“ Der TuS-Co-Trainer ergänzte auf Nachfrage von SportNord: „Es ist schwer, einen zweiten Keeper zu bekommen – aber es wäre schön, wenn wir einen Torwart finden, der sein Handwerk versteht, und einen Konkurrenzkampf entfacht ... Das wäre auch für Meyer, der in den letzten Jahren wirklich gute Leistungen gezeigt hat, nur von Vorteil.“
Auch gegen einen neuen Feldspieler würde sich Bergmann, der mit Manfred Schröder auch einen neuen Co-Trainer mitbrachte, nicht wehren. Zepcan dazu: „Es wäre natürlich schön, wenn wir noch einen Neuzugang für den Offensivbereich bekommen könnten.“ Nach den Zielen von Finkenwerder für die Restrunde befragt, entgegnete Zepcan: „Wir stehen auf einem Mittelfeld-Platz und schauen im Klassement nach oben und unten – da unser Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz aber nur sechs Punkte beträgt, müssen wir wachsam bleiben.“ Wer Interesse hat, bei Finkenwerder einmal vorzuspielen: Das Training steigt immer dienstags und donnerstags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr am Finksweg. (JSp)