Regionalliga: Gutmann-Rückkehr zur Eintracht

Nach anderthalb Jahren Pause trägt Nick Gutmann zukünftig wieder das rote Eintracht-Trikot.
(Foto-Credit: Imago Images / KBS-Picture)

Ihre Mission erfüllt und ihre „Offensivlücke gefüllt“, wie sie in einer Mitteilung am Mittwochabend bekanntgaben, haben die Verantwortlichen des FC Eintracht Norderstedt kurz vor dem Weihnachtsfest. Demnach kehrt Nick Gutmann (26) in der Winterpause nach anderthalb Jahren Abstinenz zurück zum Nord-Regionalligisten, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieb. Er füllt im vorderen Bereich das Loch, das durch den Wechsel von Elias Saad (22) zum Zweitligisten FC St. Pauli entstand.

Eintracht-Trainer Olufemi Smith frohlockte auf der facebook-Seite seines Vereins: „Gutmann ist ein schneller, trickreicher und torgefährlicher Offensivspieler und erfüllt genau die Qualitäten, die wir gesucht haben. Dazu ist er noch ein absolut positiver Charakter, der auch in der Mannschaft immer ein hohes Ansehen genossen hat und sicher auch von Beginn an wieder genießen wird.“

Gutmann spielte in den zurückliegenden 18 Monate für die UK Wildcats, das Team der University of Kentucky, in der US-College-Liga. Smith vermutete: „Die Zeit im College-Fußball hat ihn sicherlich noch einmal wachsen lassen und seine Statistik in der gerade abgelaufenen Saison ist überragend." Wahre Worte, denn in der vergangenen Serie traf Gutmann für die „Wildkatzen“ fünf Mal selbst und bereitete 19 (!) Tore vor.

Als gebürtige Bremer war Gutmann in seiner Jugend beim SV Werder Bremen ausgebildet worden. Darauf folgten Stationen beim FC Oberneuland, beim Lüneburger SK Hansa und beim FC Teutonia 05, ehe er im Sommer 2020 erstmals zur Eintracht ging. Weil die Serie 20202021 aufgrund der Corona-Beschränkungen früh abgebrochen werden musste, absolvierte er aber lediglich 14 Spiele für die Segeberger, davon neun in der Regionalliga Nord (ein Tor), ehe er sich im Sommer 2021 gen USA verabschiedete.

In der Mitteilung seines alten und zugleich neuen Vereins verkündete Gutmann: „Ich freue mich, wieder zurück in Norderstedt zu sein und kann es nicht abwarten, auf dem Platz mit den Jungs zu kicken. Ich kenne noch sehr viele Jungs aus meiner Zeit vor der USA und weiß deshalb genau, dass ich mich hier wohlfühlen werden.“ Zudem ließ Gutmann wissen, dass Smith sich um ihn „sehr bemüht“ habe und „ein wichtiger Faktor für meine Rückkehr gewesen“ sei.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel