Oberliga: Peter Martens auf den Spuren von Heynckes

Peter Martens (rechts) und Thomas Hoffmann stehen nach gut vier Jahren Abstinenz zukünftig wieder bei der TuS Dassendorf an der Seitenline.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Jupp Heynckes war 73 Jahre alt, als er in seiner dritten Amtszeit als Coach des FC Bayern München nach der Deutschen Meisterschaft und dem DFB-Pokal auch die Champions-League gewann. Parallelen zu Heynckes zogen die Verantwortlichen des Hamburger Serienmeisters TuS Dassendorf, als sie am Dienstagvormittag verkündeten, dass ihre „Trainerlegenden Peter Martens und Thomas Hoffmann per sofort den Weg zurück in unser Dorf finden“. Damit wurde kurz nach der Trennung von Chefcoach Jean-Pierre Richter und Co-Trainer Sascha Bernhardt die Nachfolgelösung präsentiert.

Zur Erinnerung: Martens, der im März seinen 64. Geburtstag feierte, hatte die Dassendorfer bereits von 1994 bis 2001 und noch einmal vom Januar 2016 bis zum Juni 2018 betreut, ehe er Platz machte für Elard Ostermann. Hoffmann (53), bis 2001 als Spieler im TuS-Trikot, hatte 2012 am Wendelweg das Co-Traineramt übernommen – zunächst unter Jan Schönteich, dann unter Martens. Im Sommer 2018 verabschiedete sich das Duo mit dem Gewinn der Hamburger Meisterschaft und des Pokals vom Rande des Sachsenwalds. Zuvor war Martens bereits 1999, 2016 und 2017 Hamburger Meister sowie 2000 Hamburger Pokalsieger mit dem Team aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg geworden. Hoffmann war 1999 und 2000 als Spieler beteiligt, ehe er zu den fünf Meisterschaften in Folge von 2014 bis 2018 als Co-Trainer beigetragen hatte.

„Die beiden sind für unseren Verein immer eine 1A-Lösung, auch wenn wir auch andere Lösungen zumindest in Erwägung zogen. Letztlich war das Gesamtpaket mit den beiden nicht zu toppen, schließlich muss das sportliche Team ad hoc funktionieren“, hieß es in der Pressemitteilung, in der die TuS-Verantwortlichen betonten: „Wir sind bester Dinge, dass Peter und Hoffi im Zusammenspiel mit unserer Mannschaft an die großartigen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen werden.“

Mit Blick auf die Berichte, die im Zuge der Ablösung von Richter veröffentlicht worden waren, fügten die Dassendorfer Offiziellen hinzu: „n diesem Zusammenhang ist es uns übrigens sehr wichtig nochmal zu erklären, dass Berichte über ein Absägen von Jonny oder gar des Co-Trainers Sascha durch unsere Mannschaft absolut nicht der Wahrheit entsprechen. Natürlich ist die Mannschaft bei solch einer wichtigen Entscheidung eng eingebunden, aber in Dassendorf trifft die sportliche Führung solch eine Entscheidung. Sicher ungewöhnlich und für den einen oder anderen Interessierten schwer zu akzeptieren, aber wir waren und sind ja auch nicht gewöhnlich.“

Martens hatte nach seinem ersten Engagement in Dassendorf den VfL Lohbrügge, den HSV Barmbek-Uhlenhorst, den Rahlstedter SC, den FC Voran Ohe und noch einmal die Lohbrügger betreut. Hoffmann hatte seine aktive Karriere 2006 im BU-Trikot beendet und anschließend den Bramfelder SV II, den RSC, den SC Concordia sowie BU trainiert. Ihren Wiedereinstand auf der TuS-Bank geben Martens und Hoffmann bereits am Dienstag, 2. August, wenn in der zweiten Runde des Lotto-Pokals das Gastspiel beim Ahrensburger TSV (Landesliga Hansa) ansteht. Der Ball rollt ab 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Klaus-Groth-Straße.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel