Oberliga: Lichy von Sasel zu Paloma


Eine bemerkenswerte Vereinstreue legte Daniel Lichy (27) an den Tag: Nachdem der Offensivmann in seiner Jugend beim SC Eilbek, beim Hamburger SV und beim SC Concordia ausgebildet worden war, verbrachte er seine bisherigen acht Herren-Spielzeiten allesamt beim TSV Sasel. Im Mai 2017 schaffte er mit dem Parkweg-Klub als Meister der Landesliga Hansa den Aufstieg in die Oberliga Hamburg, in der er 76 Mal für die Saseler auflief (zwölf Tore).

Weil Lichy in der aktuellen Saison von TSV-Trainer Daniel Zankl aber gar nicht mehr berücksichtigt wurde, entschloss er sich nun zu einem winterlichen Wechsel. An Heiligabend vermeldeten die Verantwortlichen des Saseler Oberliga-Rivalen USC Paloma, dass sie Lichy verpflichtet haben: „Er wird ab sofort und mindestens in den kommenden eineinhalb Spielzeiten das Trikot des USC tragen.“ Der Neuzugang wurde wie folgt angepriesen: „Mit ihm bekommt unser Team einen weiteren flexibel einsetzbaren Offensivspieler, der sich selbst aber auf den Außenbahnen am wohlsten fühlt.“

USC-Coach Daniel Lichy wurde auf der facebook-Seite des Uhlenhorster Vereins wie folgt zitiert: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Lichy einen Offensivspieler dazugewinnen, der die Oberliga bestens kennt und in seiner langen Zeit beim TSV Sasel sportlich bereits einiges erreicht hat. Ich bin davon überzeugt, dass er sich sportlich sowie charakterlich schnell bei uns eingliedern wird. Die Mischung aus Erfahrung und sportlichem Ehrgeiz zur Weiterentwicklung in einem neuen Umfeld ist vielversprechend.“

Lichy selbst blickt seiner Zeit an der Brucknerstraße voller Vorfreude entgegen, wie er auf der facebook-Präsenz seines zukünftigen Klubs erklärte: „Ich freue mich auf die Zukunft beim USC Paloma und möchte gemeinsam mit dem Verein und der Mannschaft in den nächsten eineinhalb Jahren sportlich maximal erfolgreich sein. Persönlich möchte ich sportlich wieder voll durchstarten und auf Topniveau kommen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel