Bezirksliga Ost: Weihnachtliche Bescherung für Wentorf


Mittelmaß verkörpert aktuell in der Bezirksliga Ost der SC Wentorf: 23 Punkte aus 17 Partien bedeuten den achten Platz und neben aussichtslos wirkenden 14 Zählern Rückstand auf den Tabellen-Zweiten SC Vier- und Marschlande auch beruhigende zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Deshalb wurde auf der Instagram-Seite der Wentorfer auf „eine eher durchwachsenen Hinrunde mit extrem vielen Veränderungen, die im Sommer begonnen haben“, zurückgeblickt.

Während sich Arwid Dykier (21) und Justin Oliver Rönnau (21) in der Winterpause verabschieden und zum Hansa-Landesligisten VfL Lohbrügge wechseln, können sich die SCW-Verantwortlichen darüber freuen, dass drei „Langzeitpatienten“ ab sofort wieder zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich um die Verteidiger Kristoffer Karkosch (22) und Frederik Wulff-Hodt (22) sowie um Mittelfeldmann Philip Fröck (28). Ihre Rückkehr würde sich „nach den langen Pause wie drei Neuzugänge anfühlen“, hieß es auf der Wentorfer Instagram-Präsenz.

Dort konnten die SCW-Offiziellen aber auch mehrere „echte“ Neuzugänge bekanntgeben: „Wir freuen uns aber auch, Neue und alte Bekannte zu begrüßen.“ Der vom Namen her klangvollste Neuzugang ist der Portugiese Francisco Daniel Alves Monteiro (23), der von der benachbarten TSV Reinbek (ebenfalls Bezirksliga Ost) kommt. Der Mittelfeldmann war auch schon höherklassig für die SV Halstenbek-Rellingen, den FC Türkiye und den Oststeinbeker SV aktiv, nachdem er in seiner Jugend eine exzellente Ausbildung beim Niendorfer TSV sowie beim SC Victoria Hamburg genossen hatte. „Franco ist eine Bereicherung für jedes Team dieser Liga“, hieß es deshalb auf der Instagram-Seite seines neuen Klubs.

Nach längerer Verletzungspause zählt ab sofort auch Verteidiger Maurice Voelkel wieder zum Kader der Wentorfer, denen er sich erstmals 2019 angeschlossen, zuletzt aber eine längere Verletzungspause eingelegt hatte. Bis 2019 war auch Mittelfeldmann Nico Dreeßen (30) für den SCW aktiv – nun kehrte er nach einem Abstecher zum MSV Hamburg und zur TuS Dassendorf II, die sich im September aus der Kreisliga 3 zurückgezogen hatte, heim. Ein Rückkehrer ist auch Mittelfeldakteur Mousa Alilo, der zuletzt für den Landesliga-Absteiger SV Nettelnburg-Allermöhe aktiv war und nun zu seinem Jugendverein heimkehrt. Gleiches gilt für Haakon Schlage (18), der nach einem kurzen Abstecher zum U18-Oberliga-Team des VfL Lohbrügge bereits vor der Winterpause fünf Einsätze für die Wentorfer absolvierte.

Gleiches gilt für Verteidiger Momodou Sheriff Barry, der im bisherigen Saisonverlauf bereits zwei Bezirksliga- sowie drei Kreisliga-Einsätze für die SCW-Reserve absolviert hatte. „Er hat sich hier festgebissen und möchte den Weg mit uns gehen“, hieß es in der Mitteilung. Zudem werde „Eigengewächs“ Robert Renner (22), der sich im Mittelfeld wohlfühlt und im Sommer 2018 aus der eigenen A-Jugend in den Liga-Kader hochgezogen worden war, „wieder öfter auf dem Platz zu finden sein“, teilten die SCW-Entscheidungsträger mit und betonten abschließend: „Wir freuen uns auf die Vorbereitung, die schon am Montag, 2. Januar 2023 startet.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel