Oberliga: Fane vom RSC zum USC


Zahlreiche Hamburger Oberligisten wollten ihn, der USC Paloma bekommt ihn. Der zentrale Mittelfeldspieler Mohamed Giresse Fane (21) wird, wie die Verantwortlichen des Uhlenhorster Vereins auf ihrer facebook-Seite vermeldeten, im Sommer vom Hansa-Landesligisten Rahlstedter SC an die Brucknerstraße wechseln.

„Mo gehört zu den wohl talentiertesten jungen Spielern im Hamburger Amateurfußball und stand bereits in der Vorsaison und auch aktuell bei zahlreichen anderen Oberliga-Vereinen auf dem Wunschzettel. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass sich der 1,91 Meter große Rechtsfuß für unser Team Paloma entschieden hat und unter Cheftrainer Marius Nitsch die nächsten Schritte in seiner Laufbahn machen möchte“, hieß es in der Mitteilung der „Palomaten“.

Darin wurde der gebürtige Hamburger, der neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die der Elfenbeinküste besitzt, wie folgt zitiert: „Der USC Paloma ist für mich der beste Verein, um die nächsten Schritte in meiner sportlichen Entwicklung zu machen. Die Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen haben mich absolut überzeugt, sodass ich ab dem Sommer meinen Beitrag zu einer weiteren erfolgreichen Saison des Vereins leisten möchte. Irgendwann möchte ich in der Regionalliga spielen, mich jetzt aber erstmal in der Oberliga zeigen und auch in dieser Spielklasse beweisen. Ich komme in eine eingespielte Mannschaft, in die ich mich schnell und gut integrieren möchte, um das Bestmögliche mit dem Team herauszuholen. Dabei möchte ich natürlich möglichst viel spielen.“

Nitsch gab ebenfalls auf der facebook-Präsenz seines Vereins zu Protokoll: „Ich bin voller Vorfreude auf die gemeinsame Zeit mit Mo. Wir können uns auf einen der talentiertesten Mittelfeldspieler der Landesliga freuen, der in Rahlstedt eine tolle Entwicklung genommen hat. Aufgrund der Mischung aus fußballerischem Talent, Ehrgeiz und seinen feinen Charakterzügen bin ich mir sicher, dass wir Mo zügig integrieren werden und er sein Potenzial auch in der Oberliga unter Beweis stellen wird.“

In der aktuellen Saison erzielte Fane für die Rahlstedter bereits sieben Tore in 21 Einsätzen. Bevor er im Sommer 2020 an die Scharbeutzer Straße kam, war der Mittelfeldmann in seiner Jugend beim Wandsbeker TSV Concordia, SV Nettelnburg-Allermöhe, SV Eichede und FC Eintracht Norderstedt ausgebildet worden.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel