Oberliga: Ältestes Hamburger Derby am Dienstagabend

Bestätigt Altona 93 mit Trainer Andreas Bergmann seine zuletzt ansteigende Formkurve?
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Es sei „das älteste Derby Hamburgs“. Damit werben die Verantwortlichen von Altona 93 auf ihrer facebook-Seite für ihr am Dienstag, 11. Oktober anstehendes Duell mit dem SC Victoria Hamburg. Dieses findet statt im Rahmen des 14. Spieltages der Oberliga Hamburg, der als „Englische Woche“ über die Bühne geht. Und klar ist: Bevor ab 19 Uhr auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn der Ball rollt, bleiben sowohl die neu formierten Altonaer (achter Platz, 16 Punkte), aber auch „Vicky“ (fünfter Rang, 23 Zähler) hinter den Erwartungen zurück.

Die Altonaer bewiesen aber zuletzt eine aufsteigende Formkurve. Nachdem es im September drei Siege in Folge gegeben hatte, erreichten sie am Freitagabend beim Wandsbeker TSV Concordia ein 1:1-Unentschieden. Nach der späten Führung durch Bujar Sejdija (85. Minute) wäre es sogar um ein Haar der nächste „Dreier“ geworden, doch ein Eigentor von 93-Keeper Julian Barkmann (93.) bescherte „Cordi“ noch den Ausgleich. „Vicky“ feierte ebenfalls am Freitagabend einen 5:0-Kantersieg gegen den strauchelnden SV Curslack-Neuengamme. Dabei traf Dennis Bergmann doppelt (9., 40.); zudem waren Luca Palzer (15.), Lesley Karschau (18.) und Gerrit Pressel (41.) erfolgreich. Was den Altonaern Mut macht: Neben dem letzten Pflichtspiel (7:6 in der vierten Pokal-Runde am 2. Oktober 2019 an der Hoheluft) gewannen sie auch ihre jüngsten drei Heim-Aufgaben gegen die Blau-Gelben.

Ebenfalls interessant: Im Aufeinandertreffen zweier Teams, die ihren Vorsprung auf die Abstiegszone vergrößern wollen, erwartet der HEBC (15. Platz, neun Punkte) den FC Union Tornesch (13. Rang, zwölf Zähler). Die „Torneum-Kicker“ überraschten zuletzt am Sonntag positiv, als sie mit dem Niendorfer TSV ein Spitzen-Team mit 2:1 schlugen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel