Oberliga 2: Nord-Duell in Norderstedt

Hat Michael Fischer, Trainer des SV Rugenbergen, am Freitag, 12. November, gut lachen?
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Groß waren zu Beginn der zweiten November-Wochenende die personellen Sorgen beim SV Rugenbergen. Lediglich acht Feldspieler waren einsatzbereit, als ein 30-minütiges, internes Testspiel gegen die eigene Reserve (Kreisliga 8) mit 1:2 verloren ging. Deutlich besser hatten sich die Bönningstedter am vergangenen Sonntag präsentiert, als sie einen Test beim SSV Rantzau (Landesliga 1) mit 4:0 gewannen.

Am Freitag, 12. November wird es nun wieder ernst für das Team von SVR-Trainer Michael Fischer, wenn es zum Auftakt des zwölften Spieltages der Oberliga 2 beim Hamburger SV III gastiert. Das „Nord-Duell“ wird um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 6 der Paul-Hauenschild-Sportanlage an der Ulzburger Straße in Norderstedt angepfiffen. Für beide Teams wäre ein Sieg doppelt wertvoll: Einerseits, um die Chance zu wahren, sich doch noch für die Meisterrunde zu qualifizieren – und andererseits, da bei einem Gang in die Abstiegsrunde die Chance groß wäre, die Punkte mitzunehmen, da aktuell neben der HSV-Dritten (sechster Rang, zehn Zähler) auch Rugenbergen (achte Platz, acht Punkte) klar „unter dem Strich“, der nach dem Ende der Vorrunde die Spreu vom Weizen trennt, steht.

Zuletzt bewiesen die Bönningstedter eine aufsteigende Formkurve, als sie am 31. Oktober den Herbstmeister und aktuellen Spitzenreiter TuS Osdorf mit 4:0 abfertigten. Kilian Utcke traf dabei doppelt (23./35. Minute), zudem waren Patrick Hoppe (42.) und Yannik Kurowski (71.) erfolgreich. Dagegen ist die HSV-Dritte seit vier Runden sieglos. In diesem Zeitraum holte sie nur einen mageren Punkt und kassierte in den anderen drei Partien insgesamt 21 (!) Gegentreffer. Zuletzt gab es am 22. Oktober ein torreiches 3:6 gegen den Niendorfer TSV, bei dem Dominik Jordan (11. Minute), Theodoros Ganitis (23.) und Sepehr Nikroo (32.) zunächst für eine 3:2-Pausenführung gesorgt hatten.

Im Hinspiel am 29. August hatten sich die beiden Teams im Werner-Bornholdt-Sportzentrum mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Bei der HSV-Dritten hatten die Bönningstedter zuvor viermal in Folge gewonnen: Mit 5:1 am 19. November 2017 im Kampf um Punkte sowie in Freundschaftsspielen mit 4:2 am 26. Juli 2016, mit 4:1 am 2. Februar 2016 und mit 5:0 am 6. Juli 2013.

 Redaktion
Redaktion Artikel