Bezirksliga West: SV Eidelstedt formiert sich neu


Das Gesicht der Mannschaft des SV Eidelstedt, die im Herbst 2020 ihre vier Saisonspiele in der Bezirksliga West allesamt verlor, wird sich stark verändern. Das neue Trainerteam Benedikt Stökl und Florian Metzenmacher, das Neelamperan Rai beerbt (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), habe zuletzt zusammen mit der sportlichen Leitung, bestehend aus Peter Cohrs, Ralph Newiger sowie Ralf Stecker, „fleißig an der Neuausrichtung gearbeitet und sein Hauptaugenmerk auf die Kaderplanung für die kommende Saison gelegt“, hieß es in einer Pressemitteilung, die Arne Steenbock, Referent Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, am Dienstagvormittag verschickte.

Darin stellten die SVE-Verantwortlichen klar: „Hinsichtlich der Mannschaftszusammenstellung kommt es wie angekündigt zu großen Veränderungen.“ Demnach konnten aus dem bisherigen Kader „alle Leistungsträger gehalten“ sowie zudem sage und schreibe 16 Neuzugänge verpflichtet werden. „Dieser große Umbruch ist notwendig gewesen, um einen leistungsstarken Kader mit toller Perspektive für die kommende Saison zu haben“, präzisierten die Eidelstedter Offiziellen.

Bemerkenswert: Mit Leon Kroiß (24, vom Oberligisten VfL Lohbrügge) und Armando Tikvic (24, vom Staffel-Rivalen TBS Pinneberg) kommen zwei Verteidiger, die in ihrer Jugend beim Hamburger SV ausgebildet wurden und über Regionalliga-Erfahrung verfügen. Kroiß absolvierte 18 Viertliga-Einsätze für den SC Weiche Flensburg 08; Tikvic, der sogar zehnmal für die U17-Nationalmannschaft von Deutschland auflief, kickte viermal für die HSV-Reserve „total regional“. Die beiden Akteure kennen sich gut: In der Saison 2017/2018 spielten sie gemeinsam in den USA für die Charleston Golden Eagles, das Team der Universität von Charleston. Kroiß, der zudem auf eine Serie beim FC Teutonia 05 zurückblickt, komme nun „zurück an seine fußballerischen Wurzeln, um das nachhaltige Projekt des SVE mitzugestalten“, hieß es in der Mitteilung, in der die Eidelstedter Entscheidungsträger befanden: „Er soll, mit seiner Klasse und Erfahrung, die jungen Spielern bei ihrer Entwicklung unterstützen und für mehr Stabilität in der Defensive sorgen.“

Das Gesamtziel der Zusammenstellung des neuen Teams sei es gewesen, „den Kader zu verjüngen und Spieler mit viel Talent, Ehrgeiz sowie sportlicher Klasse zu verpflichten, die sich mit unserem Projekt identifizieren“, war der Mitteilung weiter zu entnehmen. Und dies gelang: Mit Jannik Lütjens und Jonas Lütjens (beide aus der 2. A-Jugend des FC Eintracht Norderstedt/U18-Oberliga Hamburg), Calvin Broschk sowie Max Mecklenburg (TuS Germania Schnelsen/U18-Oberliga) kommen „gleich vier vielversprechende Spieler aus der A-Jugend-Oberliga“, wie die SVE-Verantwortlichen frohlockten.

Zudem haben Torwart Hendrik Zander (30, zuletzt beim HFC Falke), die Verteidiger Dennis Schade (vom Kummerfelder SV II) und Jan Zimmermann (24, pausierte zuletzt, davor Eintracht Norderstedt) sowie die Mittelfeldakteure Arlonso Glao (zuletzt Niendorfer TSV II), Marius Kraft (20, vom Hammonia-Landesligisten FK Nikola Tesla), Pawel Piwko (kickte jüngst in der Dritten Liga von Polen) und Mateusz Zamachowski (zuletzt Altona 93 II, davor SC Condor) ihre sportliche Heimat zukünftig am Furtweg.

Trainer Stökl nimmt außerdem mit Abwehrmann Deniz Seker (27) sowie den Mittelfeldspielern Nicolas Münnig und Christopher Reimers drei Akteure aus der Zweiten Mannschaft, die er zuletzt in der A-Kreisklasse 7 betreute, mit in den Liga-Kader. Vor allem Seker ist dieser Sprung zuzutrauen, sammelte er doch vor seinem Engagement bei der SVE-Reserve bereits beim FC Eintracht Lokstedt, SV Henstedt-Ulzburg, TSV Nord Harrislee, 1. FC Quickborn und der Kaltenkirchener TS reichlich höherklassige Erfahrung.

„Grundsätzlich soll die Zusammenarbeit der vier Herren-Mannschaften und der Jugendabteilung intensiviert werden, um das entwickelte Ausbildungs- und Leistungskonzept, auch im Herrenbereich, verwirklichen zu können. Der junge Kader für die kommende Saison soll die Grundlage sein, um in den nächsten Jahren Spielern aus der eigenen Jugendabteilung eine vielversprechende Perspektive zu bieten“, hieß es abschließend in der Mitteilung, die von Stökl und Cohrs unterzeichnet wurde. Mit Dieter Eckert (Verwaltung) sowie Betreuer Jan Hilbrands gibt es im „Team um das Team“ bei der Liga-Mannschaft zumindest zwei Verantwortliche, die ihre Arbeit in der kommenden Saison fortsetzen.

 Redaktion
Redaktion Artikel