Landesliga Hammonia: Victoria-Reserve mit neuem Coach


Einen Punkt in der Landesliga Hammonia zu holen, war dem SC Victoria Hamburg II nach seinem Aufstieg im Sommer 2020 noch nicht vergönnt: Seine ersten vier Saisonspiele verlor der Neuling allesamt, dann wurde die Spielzeit zunächst unter- und inzwischen abgebrochen. Damit in der neuen Serie möglichst viele Zähler auf das Konto wandern, wurde die Victoria-Reserve nun „neu aufgestellt, bleibt sich aber auch weiter treu“, wie es in einer Pressemitteilung hieß, die Mathias Reß, Pressesprecher des Traditionsvereins, am Dienstagnachmittag verschickte.

Demnach übernimmt Joshua Krause (26) das Cheftraineramt von David Eybächer (32). Krause betreute zuletzt die B-Jugend des Glashütter SV in der U16-Oberliga Hamburg und sammelte als Spieler Erfahrung im Amateurbereich beim FTSV Altenwerder, TuS Germania Schnelsen, SC Nienstedten, SC Alstertal-Langenhorn sowie zuletzt beim Lemsahler SV. „Ich freue mich auf die Herausforderung bei ‚Vicky‘. Gemeinsam mit meinem Trainerteam und dem Kader wollen wir eine klare Rolle in den kommenden Landesliga-Jahren spielen“, erklärte Krause in der Mitteilung.

Weiter als Co-Trainer wird Michel Massing seine Erfahrung einbringen. Massing übernimmt zudem die Aufgabe des Team-Managers von Jörg Brügmann, der aus privaten Gründen kürzertreten möchte. „Wir danken Brügmann für sein jahrelanges Engagement für Vicky II", so Massing, der in Erinnerung an den verstorbenen Ex-Coach Gody Hoedoafia hinzufügte: „Zusammen mit Hoedoafia war Brügmann das Gesicht der Zweiten und hat den SC Victoria hervorragend vertreten.“

Neue Gesichter gibt es neben Chefcoach Krause im weiteren Funktionsteam. Patrick Scholz, der zuvor unter anderem den Nachbarn FC Eintracht Lokstedt II trainierte, wird die U23 von „Vicky“ als Athletik-Trainer verstärken. Zudem hospitiert Ex-Dersimspor-Spieler Philip Dehnbostel (32) als Assistenzcoach und Jannek Mielke wird als Torwart-Trainer weiter zur Verfügung stehen. Die gute Seele des Teams, Manfred Wenzel, bleibt Mannschaftsbetreuer und Glücksbringer. Robert Weist, der das Team bisher als Co-Trainer unterstützte, bleibt dem Verein als Jungentrainer erhalten.

Der bisherige Übungsleiter Eybächer ist als sportlicher Leiter Fußball des Gesamtvereins weiterhin eng mit dem Team verbunden und betonte, dass sich an der Ausrichtung der Mannschaft nichts ändern wird: „Wir gehen den Weg der Jugendarbeit konsequent weiter. Das zeigt auch die Verpflichtung von Krause, der für die Entwicklung von Spielern und das Arbeiten mit jungen Talenten steht. Bereits 2019 konnten wir zwei Spieler für die Liga ausbilden. Mit Mats Lahrtz und Moritz Müller geben wir nun erneut zwei große Talente hoch. Genau das ist weiterhin unser Weg: Unter maximalem Erfolg Spieler auszubilden, besser zu machen und attraktiven Fußball zu spielen."

Auch der Kader der Victoria-Reserve wurde in der Zwischenzeit schlagkräftig verstärkt. So kommen Torwart Niklas Müller (23, von TSB Flensburg/Oberliga Schleswig-Holstein), die Verteidiger Oliver Schulz (28, Altenwerder/Landesliga Hansa) und Oleksii Shmatov (Hellas Troisdorf/Kreisliga Mittelrhein), Mittelfeldmann Robert Schulenburg (26, SCALA/Bezirksliga Nord) sowie Emin Brobbey (aus der A-Jugend des USC Paloma/U18-Oberliga Hamburg) und Lionel Lingani von den eigenen A-Junioren (U19-Landesliga). Im Gegenzug verabschieden sich Defensivmann Jesse Plüschau (25, zum Hammonia-Staffel-Rivalen VfL Pinneberg) sowie die Mittelfeldakteure Samir Faizy und Mert Özel (30).

 Redaktion
Redaktion Artikel