Landesliga 1: HR-Kantersieg bei Nikola Tesla

Hier scheitert HR-Stürmer Pascal Haase (rechts) an Teslas Torwart Noah Ikechukwu Johnson.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Vor dem Anpfiff musste Heiko Barthel, Coach der SV Halstenbek-Rellingen, seinem Trainerkollegen Yusuf Akbel vom FK Nikola Tesla ganz genau erklären, wie es mit den Quarantäne-Verordnungen des Gesundheitsamtes gewesen war. „Ziemlich chaotisch“ ging es dabei laut Barthel zu – die wichtigste Nachricht aber war, dass es dem Spieler, der sich in der Woche vor dem Saisonstart mit dem Corona-Virus infizierte, „gut geht“. Nachdem die besagte Infektion und die Befürchtung, dass sich Mitspieler angesteckt haben könnten, zur Absage des Auftakt-Derbys gegen Rasensport Uetersen geführt hatten, bestritten die HR-Kicker am Sonntag ihr erstes Saisonspiel, das sie bei Nikola Tesla klar mit 5:0 gewannen.

Da Schiedsrichterin Jacqueline Herrmann (vom TuS Osdorf), die von einer Beobachterin in Augenschein genommen wurde, bemängelte, dass das Netz des einen Tores nicht fest genug sei, mussten die Verantwortlichen der Teslaner hier noch einige Arbeiten verrichten, ehe mit etwas Verspätung der Ball rollen konnte. Dann spielten die Gäste gleich mit Vollgas nach vorne und gingen bereits in der dritten Minute in Führung: Luis Diaz Alvarez zog von links nach innen und dann aus 20 Metern flach ab – 0:1. Sechs Zeigerumdrehungen später kam es noch besser für die „Baumschuler“: Pascal Haase nahm einen hohen Ball halbrechts vor dem Strafraum gekonnt an – einige Tesla-Offizielle reklamierten vergeblich auf Handspiel –, ließ Emmanuel Adu Offel stehen und gab einen Flachschuss ab. Diesen parierte Tesla-Torwart Noah Ikechukwu Johnson zwar, allerdings landete der Abpraller vor den Füßen von Daniel Diaz Alvarez, der mühelos zum 0:2 in das verwaiste Gehäuse vollendete (9.).

Der Torhunger der „Baumschuler“ war damit aber noch lange nicht gestillt: Erst vollstreckte Haase selbst zum 0:3 (14.) und dann ließ er Johnson aussteigen, im dann uneigennützig Luis Diaz Alvarez zu bedienen, der seinen Doppelpack perfekt machte (16.). Obwohl damit bereits eine Vorentscheidung gefallen war, nahmen in der Folge auch die Hausherren aktiver am Spielgeschehen teil. So kamen sie zu zwei Gelegenheiten, die HR-Keeper Mirko Oest, der möglicherweise beste Landesliga-Torwart Hamburgs, aber sicher parierte. Nach dem Seitenwechsel duellierten sich die beiden Mannschaften vornehmlich im Mittelfeld. Dennoch gab es weiterhin ein Chancen-Plus für die Gäste, bei denen der mitspielende Co-Trainer Sascha Berndhardt, sein Abwehr-Nebenmann Christian Rohweder und Haase aber kein Zielwasser getrunken hatten.

Dann konnte Rohweder, der einst unweit der Baurstraße auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn bei Altona 93 seine sportliche Heimat gehabt hatte, den nun starken Johnson aber doch noch bezwingen, indem er den 0:5-Endstand erzielte (78.). Der Sieg für die Halstenbeker war aufgrund der grandiosen Anfangsphase auch in der Höhe verdient, während die Teslaner zu keiner Zeit zeigen konnten, weshalb sie eine Woche zuvor bei TuRa Harksheide, das wie das HR-Team zu den Titel- und Aufstiegsanwärtern gehört, ein 2:2-Unentschieden erreicht hatten.

 Redaktion
Redaktion Artikel