Testspiel: Teutonia 05 gastiert in Eindhoven

Trainer Dietmar Hirsch und seine Teutonen treten am 8. Januar in Eindhoven an.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

14 Spiele im „UI-Cup“, den die Europäische Fußball-Union von 1967 bis 2008 ausrichtete, absolvierte Dietmar Hirsch (50) für den MSV Duisburg. Am 12. Juli 1997 gelang ihm gegen den SC Heerenveen sogar ein Tor – anschließend verpassten die „Zebras“ erst im UI-Cup-Finale gegen AJ Auxerre (0:0 und 0:2) die Qualifikation für den UEFA-Pokal. Als Trainer darf sich Hirsch nun immerhin auf ein internationales Testspiel freuen: Mit seinem Nord-Regionalligisten FC Teutonia 05 gastiert er am Sonnabend, 8. Januar bei der PSV Eindhoven, dem Spitzenreiter der „Eredivisie“, der Ersten Liga der Niederlande.

Der Ball wird ab 14 Uhr im Philips Stadion rollen – allerdings sind in der Arena, die 35.000 Plätze hat, bedauerlicherweise keine Zuschauer erlaubt: „Gespielt wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit“, hieß es am Mittwoch auf der facebook-Seite der Teutonen, wo die Offiziellen des Vereins aus Hamburg-Ottensen zudem darüber informierten, dass ihr Team bereits am Freitag, 7. Januar in die 225.000-Einwohner-Stadt Eindhoven reisen wird.

Im Kader des deutschen PSV-Trainers Roger Schmidt, dessen Assistent Jörn Wolf als gebürtiger Hamburger bis zum November 2016 Mediendirektor beim Hamburger SV war, stehen zahlreiche ehemalige Bundesliga-Profis. Darunter auch drei Deutsche: Torwart Vincent Müller (21), „Gold-Junge“ Mario Götze (29), der die DFB-Auswahl 2014 zum Weltmeisterschafts-Titel schoss, und Philipp Max (28). Mit dem Vater des Verteidigers, Martin Max (53), spielte Hirsch von 1993 bis 1995 zusammen beim VfL Borussia Mönchengladbach.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel