
(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Der erste und der dritte Spieltag jeweils am Wochenende und der zweite Spieltag, dessen Begegnungen auf neutralem Platz stattfanden, abends an einem Wochentag. So war das Prozedere am Ende der Saison 2021/2022, als es letztmals eine Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord mit vier Mannschaften gab. Nach Dreier-Runden 2023 und 2024 gibt es in diesem Jahr, nach Abschaffung der Relegationsspiele für den Vizemeister der Oberliga Niedersachsen, wieder eine Vierer-Runde mit diesem Team – aber einem im Vergleich zu 2022 veränderten Spielplan.
Denn wie der Norddeutsche Fußball-Verband am Dienstag auf seiner Internet-Seite bekanntgab, werden nun die Partien des dritten und letzten Spieltags auf neutralen Plätzen stattfinden. Für Altona 93 ist dies von Vorteil: Anstatt am Mittwoch, 4. Juni, und somit an einem Wochentag abends beim SV Atlas Delmenhorst (140 Kilometer Entfernung) oder gar beim FSV Schöningen (245 Kilometer) antreten zu müssen, wird eine kürzere Strecke anstehen. Wo die Begegnung stattfindet, wird der Nord-FV bekanntgeben, wenn feststeht, wer in der Oberliga Niedersachsen Vizemeister wird. Diese Frage wird am Sonntag, 18. Mai, geklärt: Am letzten Spieltag von Niedersachsens höchster Liga gastiert Schöningen (zweiter Platz, 57 Punkte, plus 15 Tore) beim SV Arminia Hannover und Delmenhorst (dritter Rang, 56 Zähler, plus 18 Treffer) beim SV Wilhelmshaven.
Dafür findet das Duell der Traditionsvereine zwischen dem Heider SV (Vizemeister Oberliga Schleswig-Holstein) und Altona 93 am Sonntag, 1. Juni, nicht auf neutralem Platz, sondern im Heider Stadion an der Meldorfer Straße statt. Somit empfängt Verteidiger Steffen Neelsen, der vom Juli 2022 bis zum Juni 2024 noch für die Altonaer kickte, seinen Ex-Klub in seinem „Wohnzimmer“. Darüber dürften sich die Heider freuen – unglücklich ist für sie dagegen, dass sie zum Auftakt der Runde am Mittwoch, 28. Mai, nach Delmenhorst (226 Kilometer) oder gar Schöningen (344 Kilometer) fahren müssen. Hier meinte es der Spielplan gut mit den Altonaern: Sie empfangen am ersten Spieltag den SV Hemelingen (Meister Oberliga Bremen). Das finale Duell der Heider mit Hemelingen könnte dann auf Hamburger Boden – vielleicht sogar auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn – stattfinden.
Spielplan Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord
1. Spieltag am Mittwoch, 28. Mai
Vizemeister Niedersachsen – Heider SV
Altona 93 – SV Hemelingen
2. Spieltag am Sonntag, 1. Juni
Heider SV – Altona 93
SV Hemelingen – Vizemeister Niedersachsen
3. Spieltag am Mittwoch, 4. Juni (auf neutralem Platz)
Heider SV – SV Hemelingen'
Vizemeister Niedersachsen – Altona 93
(Johannes Speckner)