Kreisliga 1: Hemdingen-Bilsen hat keine Mannschaft mehr

Hier stecken die Spieler der bisherigen Liga-Mannschaft des TuS Hemdingen-Bilsen noch ihre Köpfe zusammen. Zukünftig existiert das Team nicht mehr.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Das Mammutprogramm von neun Spielen innerhalb von 27 Tagen hatte der TuS Hemdingen-Bilsen im April zu absolvieren – und trat zu allen Partien an. Sogar Chefcoach Christoph Mattern hielt die Knochen für „seinen“ Verein hin – um dann nach dem letzten Spieltag vom TuS-Vorstand zu erfahren, dass er und sein Co-Trainer Patrick Kinastowski von ihren Aufgaben entbunden werden. Als Nachfolger wurde Michael Schulz, der bis zuletzt den Staffel-Rivalen TSV Sparrieshoop betreute, installiert.

Wie das „Pinneberger Tageblatt“ vermeldete, ging dieser Schritt allerdings nach hinten los. Demnach reichten so viele der bisherigen TuS-Akteure ihren Abschied ein, dass der Verein, der vor Jahresfrist schon seine zweite Mannschaft verloren hatte, für die kommende Saison gar kein Herren-Team mehr melden wird. Dies ist ein sehr dramatischer Niedergang des Klubs aus dem Osten des Kreises Pinneberg, der im Mai 2018 noch mit Kinastowski als Chefcoach an das Bezirksliga-Tor geklopft, dann aber ein dramatisches „Endspiel“ um den Titel in der Kreisliga 8 und den Aufstieg gegen den Heidgrabener SV mit 1:2 verloren hatte – obwohl in der 91. Minute der 1:1-Ausgleich gelungen war, der zum Sprung in die Bezirksliga gereicht hätte.

Nachdem die Hemdinger auch 2019 Kreisliga-Vizemeister geworden waren, folgten 2020 und 2021 (jeweils Saison-Abbruch wegen der Corona-Beschränkungen) sowie 2022 drei fünfte Plätze. Auch in die nun zu Ende gegangene Serie 2022/2023 startete das TuS-Team passabel: Am 18. September 2022 schlug es den späteren Meister FC Union Tornesch II mit 1:0 und lag eine Woche später als Rang-Fünfter nur zwei Zähler hinter dem damaligen Spitzenreiter 1. FC Quickborn, ehe es Stück für Stück bergab ging. Dies lag auch an den in den Wintermonaten notorisch schlechten Platzverhältnissen in Hemdingen und Bilsen, die eine Pflichtspiel-Pause vom 6. November 2022 bis zum 29. Januar zur Folge hatten (die am 11. Dezember 2022 absolvierte Partie beim Hamburger SV V wurde durch dessen Rückzug aus der Wertung genommen).

Letztlich schlossen die Hemdinger die Serie als Tabellen-Zehnter ab, was die schlechteste Platzierung seit ihrem 2015 als Kreisklassen-Vizemeister erfolgten Wiederaufstieg in die Kreisliga war – und ihre zugleich letzte. In der kommenden Saison 2023/2024 hat der TuS Hemdingen-Bilsen stand jetzt nur noch ein Alt-Herren-Team (zuletzt Tabellen-Siebter der Altherren-Bezirksliga 1) sowie eine Supersenioren-Mannschaft, die eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarn SSV Rantzau bildet (Rang-Dritter der Supersenioren-Bezirksliga 1).

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel