Kreisklasse 4: Hohes Niveau im Spitzenspiel


Eine würdige Kulisse hatte am Sonntag das Spitzenspiel der Kreisklasse 4 zwischen dem SV Rugenbergen III und dem FC Union Tornesch II: Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um zu verfolgen, wie das „Endspiel“ um die Meisterschaft zwischen den beiden Teams, die den Aufstieg in die Kreisliga jeweils schon sicher hatten, ausgehen würde. Und das Topspiel hielt, was es versprach: „Beide Mannschaften spielen enorm schnell – das ist gehobenes Kreisliga-Niveau“, urteilte etwa der unter den Zuschauern weilende Union-Obmann Thomas Fröhlich. In der 16. Minute besaßen die Tornescher die erste gute Chance: Nach einem Steilpass von Patrick Stahnke scheiterte Christian Teresi von halblinks aber an SVR-Torwart Nils Küchenmeister.

Zwei Minuten später gingen die Gäste jedoch in Führung: Akin Ayten bediente Jan Ole Fröhlich, der von halbrechts aus unkonventionell mit der Pike zum 0:1 ins lange Eck einschoss. Die Hausherren wurden sogleich offensiver. Einen ersten Schuss der SVD-Dritten konnte Christian Ahrens auf der eigenen Torlinie stehend mit der Brust abwehren (20.), dann parierte FCU-Keeper Andre Lambert einmal stark (22.). In der 34. Minute lenkte Andre Lambert eine verunglückte Freistoßflanke soeben noch an die Latte, doch den Abpraller spielte Salvatore Urso vollkommen überflüssig mit seiner Hand. Den unstrittigen und fälligen Handelfmeter verwandelte Darren Reinhardt sicher flach links zum verdienten 1:1-Ausgleich. Anschließend lieferten sich die beiden Teams weiterhin ein hochklassiges Duell. Für die erneute Union-Führung sorgte Teresi, als er nach Ursos Pass von halblinks aus zum 1:2 ins kurze Eck einschoss (39.). Nach der Pause drängten die Hausherren auf den Ausgleich und hatten Pech, als Dennis Ballandat nur den Pfosten traf. „Da haben wir Glück gehabt, dass nicht das 2:2 gefallen ist“, gab FCU-Coach Mustafa Artar zu.

Als Küchenmeister ein Ball durch die Finger rutschte, sorgte Marcel Lambert mit dem 1:3 für eine Vorentscheidung (65.). Die Bönningstedter mussten danach noch offensiver werden, wodurch sich den Gästen Räume zum Kontern boten. Jan Ole Fröhlich machte mit dem 1:4 (70.), seinem bereits 32. (!) Saisontor, alles klar. „Ab Mitte der zweiten Halbzeit haben wir wieder guten Fußball gespielt und verdient mit 4:1 gewonnen“, so Artar, der jubelte: „Ich freue mich unglaublich!“ SVR-Co-Trainer Mirco Basner urteilte: „Dieses Spiel hatte ein sehr hohes Niveau. Die Tornescher haben sich hervorragend vorbereitet und hatten nach einem ausgeglichenen Spiel das bessere Ende für sich. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen, aber Tornesch hat verdient gewonnen!“ Nach dem Abpfiff gratulierte Basner den Torneschern fair, kündigte gegenüber Artar aber gleich eine Revanche für die kommende Saison an: „Wenn wir beide in dieselbe Kreisliga-Staffel kommen, schlagen wir Euch!“ Die Union-Reserve liegt nun fünf Punkte vor Rugenbegen III, das allerdings noch zwei Partien zu bestreiten hat, während Artars Team nur noch einmal am Ball ist. Doch gewinnen die Tornescher am Sonntag, 18. Mai beim SC Pinneberg II, sind sie definitiv Staffel-Meister.

 Redaktion
Redaktion Artikel