
(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Nach der Terminierung der Aufstiegsspiele zur Regionalliga Nord hat der Norddeutsche Fußball-Verband am Freitag auch die Austragungsorte der Partien des dritten Spieltages, die auf neutralen Plätzen stattfinden, bekanntgegeben. Demnach trifft der Hamburger Meister Altona 93 am Mittwoch, 4. Juni, in Verden an der Aller im Stadion am Berliner Ring auf den FSV Schöningen (Vizemeister Oberliga Niedersachsen). Zeitgleich duellieren sich im Stadion Hoheluft der Heider SV (Vizemeister Oberliga Schleswig-Holstein) und der Bremer Meister SV Hemelingen.
Das Verdener Stadion am Berliner Ring ist die Heimspielstätte des FC Verden 04, der nach seinem vor Jahresfrist als Meister der Landesliga Lüneburg erfolgten Aufstieg aktuell in der Oberliga Niedersachsen als Tabellen-14. knapp den Klassenerhalt schaffte. Insofern haben die Schöninger Kicker den kleinen Vorteil, dass sie die Arena, in der sie die für den Viertliga-Aufstieg vielleicht entscheidende Partie absolvieren, schon kennen: Am 9. Februar hatten sie hier ein 1:1-Unentschieden erreicht.
Was die Entfernung angeht, haben es dagegen die Altonaer besser getroffen: Sie müssen von der heimischen Griegstraße aus „nur“ 110 Kilometer zurücklegen, um das Stadion am Berliner Ring zu erreichen; für die Schöninger sind es 175 Kilometer. Bei der Erreichbarkeit des Stadions Hoheluft ist der Heidr SV im Vorteil, allerdings nur leicht: Er fährt aus seinem Stadion Meldorfer Straße 101 Kilometer an den Lokstedter Steindamm, für die Hemelinger werden bei der Ankunft in der Heimspielstätte des SC Victoria Hamburg 116 Kilometer auf dem Tacho stehen.
1. Spieltag am Mittwoch, 28. Mai
FSV Schöningen – Heider SV
Altona 93 – SV Hemelingeb
2. Spieltag am Sonntag, 1. Juni
Heider SV – Altona 93
SV Hemelingen – FSV Schöningen
3. Spieltag am Mittwoch, 4. Juni (auf neutralem Platz)
Heider SV – SV Hemelingen (Stadion Hoheluft/Hamburg)
FSV Schöningen – Altona 93 (Stadion am Berliner Ring/Verden)
(Johannes Speckner)