Holsten-Pokal: Erstes Pflichtspiel für Reserve des VfL 93

Robert Block, hier noch als Torwart, hofft als Trainer des VfL 93 Hamburg II auf den Einzug in die dritte Runde des Holsten-Pokals.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Die meisten Herren-Mannschaften im Hamburger Amateur-Bereich absolvierten bereits zwei Pflichtspiele in der noch jungen Saison 2022/2023. Nicht so der VfL 93 Hamburg II: Nachdem die Reserve des Stadtpark-Klubs in der ersten Runde des Holsten-Pokals beim SV Groß Borstel 08 II (B-Kreisklasse 6) kampflos mit 3:0 gewann, hatte sie am ersten Spieltag der Kreisliga 6 turnusmäßig spielfrei, weil der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes den dortigen freien Platz bedauerlicherweise nicht mehr mit einem weiteren Aufsteiger aus der A-Kreisklasse besetzt hatte.

Im dritten Anlauf soll es nun aber soweit sein: Am Dienstag, 2. August hofft Robert Block, seit Januar Trainer des VfL 93 II, dass seine Schützlinge ihr erstes Pflichtspiel der neuen Serie bestreiten können. Um 19 Uhr soll es im Stadion Borgweg, in dem in den letzten Monaten ein Kunstrasen verlegt wurde, gegen Grün-Weiß Eimsbüttel II (Kreisliga 4) gehen. Die GWE-Reserve hatte am Freitagabend zum Saisonstart gegen Croatia nach zweimaligem Rückstand am Ende ein 2:2-Unentschieden erreicht.

Nachdem ursprünglich neun Bezirksligisten am Dienstagabend in Aktion treten sollten, werden nun doch nur sieben sportlich um den Einzug in die dritte Runde kämpfen. Neben dem USC Paloma II (Nord-Staffel), dessen Duell mit den Hamburg Hurricanes II (A-Kreisklasse 2) nach dem Heimrecht-Tausch nun vom zwei Klassen tiefer um Punkte spielenden Gegner abgesagt wurde, kommt auch der FC Alsterbrüder II (Bezirksliga Süd) kampflos weiter: Der SC Urania II (B-Kreisklasse 2) tritt nicht an.

Das klassenhöchste Team, das am Dienstagabend im Pokalwettbewerb des HFV für zweite Mannschaften in Aktion tritt, ist der Niendorfer TSV II. Zwei Tage, nachdem die NTSV-Reserve als amtierender Landesliga-Meister mit einem 5:0-Kantersieg gegen den Neuling Kummerfelder SV in die neue Hammonia-Staffel-Saison startete, gastiert sie nun beim TSC Wellingsbüttel II (A-Kreisklasse 2). Wenn auf dem Kunstrasenplatz am Pfeilshof ab 19.30 Uhr der Ball rollt, spricht alles für einen klaren Auswärtssieg. Die Reserve von „Welle“, die im Mai aus der Kreisliga 4 abgestiegen war, sammelte am Sonntag aber immerhin Selbstvertrauen, indem sie ihren ersten Kreisklassen-Auftritt beim Glashütter SV II mit 5:1 gewann.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel