Hallenturnier: 1.900 Euro für den guten Zweck


André Hölck ist ein Bär von einem Mann, den so schnell nichts umhaut. Umso größer waren die Sorgen aller Anwesenden, als er am Sonnabend während des Hallenturniers um den „5. Clean&More-Cup“, den er mit seinen „Hölcki´s Allstars“ ausrichtete, über Kreislaufprobleme klagte. Erfreulich war, dass der 43-Jährige trotzdem die Siegerehrung durchführen und sich zusammen mit den Placebo Kickers, die den Titel holten, zum obligatorischen Sieger-Foto stellen konnte. Anschließend erklärte André Hölck: „Anscheinend musste ich dem Stress der letzten Wochen Tribut zollen. Deshalb habe ich den Plan gefasst, die Organisation des Turniers zukünftig auf mehrere Schultern zu verteilen – denn diese Veranstaltung hat mittlerweile solche Ausmaße angenommen, dass ich es nicht mehr alleine als Organisator bewältigen kann, sondern zukünftig auf jeden Fall Hilfe annehmen und Aufgaben abgeben muss.“

Am Sonnabend fand in der Sporthalle Sparrieshoop bereits die fünfte Auflage des „Clean&More-Cup“ zugunsten des „Mukoviszidose e. V.“ statt. Als Organisator brachte André Hölck wieder ein Teilnehmerfeld von zehn Mannschaften an den Start – und auch die kurzfristige, am Freitag erfolgte Absage der Gastrokicker kompensierte er, indem er spontan die Holsatia Allstars für eine Teilnahme gewinnen konnte. Die beiden Gruppen wurden von André Hölcks siebenjährigem Sohn Laurin ausgelost, der ein gutes Händchen bewies: „Die Gruppen waren ziemlich ausgeglichen und es konnte sich keine Mannschaft ungeschlagen durchsetzen“, erklärte André Hölck, der mit seinen „Hölcki’s Allstars“ trotz erneuter Unterstützung von Ex-Profi Tobias Homp sieglos blieb.

Auch der Titelverteidiger FC Matin konnte dieses Mal nicht vorne mitspielen. Der andere Finalist des Vorjahres, die Placebo Kickers, musste sich in der Vorrunde zwar den Legenden des SV Hörnerkirchen, die mit zwei Frauen im Team antraten, mit 0:1 geschlagen geben, zog dann aber souverän wieder in das Endspiel ein. Dort trafen die Placebo Kickers dieses Mal auf die Wattkicker Hörnerkirchen, die in der Gruppenphase auch nur einmal verloren und dann im Halbfinale ihren Ortsrivalen, die SVH-Legenden, mit 5:0 abgefertigt hatten. „Es wurde ein spannendes Finale, das nach der regulären Spielzeit 0:0 endete, ehe sich die Placebo Kickers im Neunmeterschießen mit 3:1 behaupteten“, berichtete André Hölck.

Insgesamt verfolgten rund 175 Zuschauer die Spiele der Akteure. „Leider etwas weniger als in den Vorjahren“, so André Hölck, der sich trotzdem über ein Ergebnis von 1900 Euro freuen konnte, das wie immer dem „Mukoviszidose e. V.“ zu Gute kommt. „Es ist wieder ein überwältigendes Ergebnis, das wir mit so geringen Mitteln erreicht haben“, strahlte André Hölck, der anschließend ein großes Dankeschön aussprach: „Ohne meine Familie, die an allen Ecken geholfen hat, würde es nicht funktionieren. Besonders die Turnierleitung in Form von Michael Haker und meinem Sohn Luca Hölck hatte alles im Griff.“


Gruppe A

Tabelle:
1. Wattkicker Hörnerkirchen ... 4 Spiele, 9:4 (+ 5) Tore, 9 Punkte
2. SSV Rantzau International ... 6:5 (+ 1) Tore, 9 Punkte
3. Teufelskicker ... 4 Spiele, 6:5 (+ 1) Tore, 5 Punkte
4. Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop ... 4 Spiele, 5:8 (- 3) Tore, 2 Punkte
5. Hölcki´s Allstars ... 5 Spiele, 5:9 (- 4) Tore, 2 Punkte


Gruppe B

Tabelle:
1. Placebo Kickers ... 4 Spiele, 6:2 (+ 4) Tore, 9 Punkte
2. SV Hörnerkirchen Legenden ... 4 Spiele, 6:5 (+ 1) Tore, 7 Punkte
3. Soccerfriends United ... 4 Spiele, 10:4 (+ 6) Tore, 6 Punkte
4. Holsatia Allstars ... 4 Spiele, 8:8 ( 0) Tore, 6 Punkte
5. FC Matin ... 6:17 (- 11) Tore, 1 Punkt


Halbfinale

Placebo Kickers – SSV Rantzau International ... 3:1
Wattkicker Hörnerkirchen – SV Hörnerkirchen Legenden ... 5:0


Platzierungsspiele

Spiel um den neunten Platz 9:
Hölcki´s Allstars – FC Matin ... 4:1

Spiel um den siebten Platz:
Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop – Holsatia Allstars . 2:1

Spiel um den fünften Platz:
Teufelskicker – Soccerfriends United ... 2:2, 4:3 nach Neunmeterschießen

Spiel um den dritten Platz:
SSV Rantzau International – SV Hörnerkirchen Legenden ... 5:0

Finale:
Placebo Kickers – Wattkicker Hörnerkirchen ... 0:0, 3:1 nach Neunmeterschießen

 Redaktion
Redaktion Artikel