Bezirksliga Süd: Osdorf holt Keeper Ude


Der TuS Osdorf hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Torhüter Daniel Ude verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt vom Hammonia-Landesligisten SV Eidelstedt, wo er seit 2000 kickte, zuletzt aber hinter Stefan Nagler nur die Nummer zwei war, zum Blomkamp und folgt damit Liga-Obmann Hans Jürgen Hillers, der in diesem Sommer ebenfalls von der Elbgaustraße nach Osdorf gekommen war.

TuS-Trainer Sven Rasmus, der zuletzt mit seinem Team aus der Kreisklasse 8 in die Bezirksliga Süd durchmaschiert war und dort die beiden bisherigen Saisonspiele gewann, erklärte die Verpflichtung von Ude wie folgt: „Wir hatten neben Sascha Imbusch mit Björn Struckmann bisher nur einen sehr jungen und unerfahrenen zweiten Torwart im Kader. Struckmann ist ohne Frage ein guter Keeper und sehr fleißig im Training, aber mit seinen 20 Jahren braucht er Spielpraxis, und die können wir ihm in der Bezirksliga momentan nicht geben – also muss er mit unserer Zweiten Mannschaft in der Kreisklasse auflaufen ... Und da war uns das Risiko, dass sich Imbusch verletzt und wir dann ohne Schlussmann dastehen, einfach zu groß.“

Imbusch (26), der im Sommer 2007 vom SC Teutonia 10 nach Osdorf gekommen war und bisher in zwei Bezirksliga-Spielen drei Gegentore kassierte, wird sich nun mit Ude ein offenes Duell um den Stammplatz zwischen den Pfosten liefern. Rasmus dazu: „Imbusch weiß, dass es bei uns nur nach Leistung geht – das ziehen wir knallhart durch, und darum müssen sich auch Bernard Boateng oder Emanuel Duah auf die Bank setzen, wenn sie unter der Woche nicht zum Training gekommen sind!“ Sollten Imbusch und Ude gleichstark sein, könnten sie sich auch regelmäßig abwechseln: „So haben wir es einst auch in der A-Junioren-Regionalliga mit Semir Svraka und Dennis Wolf gehandhabt“, erinnerte sich Rasmus. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel