Bezirksliga Ost: Trainerwechsel beim TuS Hamburg


Weil der TuS Hamburg am Freitagabend nach einer 2:0-Führung gegen den SC Wentorf noch mit 2:3 verlor, ist für die Borgfelder nun auch rein rechnerisch der Abstieg in die Kreisliga besiegelt. Das TuS-Team ist mit sieben Punkten sportliches Schlusslicht der Bezirksliga Ost und hat elf Zähler Rückstand auf den rettenden 13. Rang, die es in nur noch drei Partien nicht mehr aufholen kann. Der Klub vom Gesundbrunnen, der von 2003 bis 2011 sogar der Landesliga Hansa und seither durchgehend der Bezirksliga Ost angehörte, kickt damit in der kommenden Saison erstmals seit der Serie 2001/2002 wieder in der Kreisliga.

Wie die TuS-Verantwortlichen nun auf ihrer facebook-Seite bekanntgaben, gehen sie diese Herausforderung mit einem neuen Trainerduo an: „Nachdem wir mit unserer Liga-Mannschaft leider in die Kreisliga absteigen, haben wir uns entschlossen zur neuen Saison die sportliche Leitung der Mannschaft in neue Hände zu geben“, hieß es auf der facebook-Seite, auf der die Offiziellen dem jetzigen Trainerduo Benjamin Küster und David Swatek „für ihr Engagement dankten“. Zur Erinnerung: Küster und David Swatek hatten zusammen mit Gregor Swatek das Traineramt erst im Sommer 2018 von Hasan Akgün übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Küster hatte zuvor drei Jahre lang erfolgreich die TuS-Reserve gecoacht und zudem mehrere Jugend-Teams des Vereins betreut.

Die neuen Übungsleiter stehen bereits fest: Jerzy „George“ Kopij und Jaime Ramirez, die aktuell mit dem SC Teutonia 10 II um den Klassenerhalt in der Kreisliga 2 kämpfen, „werden in der neuen Saison das Trainergespann unserer Liga bilden“, hieß es auf der facebook-Seite des TuS, auf der über die beiden zukünftigen Trainer folgendes berichtet wurde: „Beide haben als aktive Fußballer von der Kreis- bis zur Oberliga gekickt und viele Erfahrungen sammeln können, die sie nun als Trainer weitergeben wollen. Ihre erste Trainerstation hatten die Beiden als Spielertrainer beim VfL Hammonia, bevor sie über den Hamburger SV VI zu Teutonia 10 kamen.“ Bei der Teutonia-Reserve, die in der Kreisliga 2 zurzeit Vorletzter ist, waren Kopij und Ramirez im Sommer 2018 eingestiegen.

Momentan absolvieren Kopij und Ramirez den Trainer-B-Lizenz-Lehrgang beim HFV. „Wir bekommen damit nicht nur zwei in der Praxis erfahrene Trainer in unseren Verein, sondern unser neues Gespann ist dann auch theoretisch auf dem neuesten Stand der Trainingslehre“, frohlockten die TuS-Verantwortlichen deshalb und fügten via facebook hinzu, dass die beiden Übungsleiter „schon jetzt in die Kaderplanung für die nächste Saison involviert“ seien. Demnach gäbe es bereits die Zusagen „von diversen Neuzugängen“. Unterstützt werden Kopij und Ramirez vom aktuellen A-Jugend-Coach Finn Beyer, der zukünftig als Torwart-Trainer agieren wird, und Jürgen Schlüter, der bisher Betreuer der A-Junioren (A-Jugend-Bezirksliga) war und dieses Amt in der kommenden Saison bei der Liga-Mannschaft innehaben wird.

 Redaktion
Redaktion Artikel