Bezirksliga Ost: Trainerwechsel beim ASV Bergedorf 85 im Sommer


Wäre es der letzte und nicht der 21. Spieltag gewesen, hätte es sich um ein echtes „Abstiegs-Endspiel“ gehandelt. Fakt ist: Der ASV Bergedorf 85 gewann am Sonntag beim SC Eilbek II mit 2:0, wofür Bryan Loureiro Pinto Ferro (3. Minute) und Davon Matzat (11.) früh die Grundlage schufen, und überholte den Gegner, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, damit auch in der Tabelle. Während die „Elstern“ mit nun 18 Punkten den rettenden 13. Rang belegen, rutschte die SCE-Reserve (16 Zähler) auf den Abstiegsplatz 14 ab.

Bereits vor der Fahrt an die Fichtestraße war an den Sander Tannen die Trainerfrage für die kommende Serie geklärt worden. Auf ihrer Internet-Seite vermeldeten die ASV-Verantwortlichen, dass Mario Meier mit dem Saisonende als Trainer aufhören wird: „Die Entscheidung ist gefallen, er verlässt auf eigenen Wunsch die Mannschaft.“ Dies habe Meyer, der 2018 vom Escheburger SV zum Traditionsverein gewechselt und für ihn seither in verschiedenen Funktionen tätig war, „am Dienstag, 20. Februar vor dem Training bei einer Mannschaftsbesprechung bekanntgegeben“. Weiter hieß es in der Mitteilung: „Für den Rest der Saison wurde natürlich der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben, alles andere ist zweitrangig.“

Meier selbst wurde auf „www.https://asv-bergedorf85-fussball.de“ wie folgt zitiert: „Es wurden schon im letzten Jahr, vor dem Aufstieg, viele Gespräche geführt, nun gibt es keine Rolle rückwärts mehr. Bevor Spekulationen aufkommen, wer die Nachfolge antritt: Daran haben wir natürlich im Hintergrund gearbeitet. Ich freue mich, dass ich am Montag die Zusage von Björn Garvs und Thomas Herrmann für die Saison 2024/2025 erhalten habe. Das ist aus meiner Sicht ein Statement für die Arbeit, die im Verein geleistet wird. Die beiden haben die absolute ASV-DNA in sich und wissen, wie der Verein denkt und vor allem, worum es geht! Komplettiert wird das Team vom bisherigen Co-Trainer Mario Friedrich, der sich auf die neue Konstellation freut.”

Garvs und Herrmann sind nicht nur bei den „Elstern“, sondern im Hamburger Amateurbereich insgesamt gut bekannt. Garvs (34) war als Torwart beim Wandsbeker TSV Concordia sowie VfL Lohbrügge aktiv, ehe er sich 2018 den Bergedorfern anschloss und ihnen fünf Jahre lang treu blieb. Verteidiger Herrmann stand ebenfalls bis zum Mai 2023 für die „Elstern“ auf dem Platz. Beide Akteure trugen vor seinem Karriereende dazu bei, dass die ASV-Kicker als Vizemeister der Kreisliga 3 den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga schafften. „Es wird eine ganze neue Aufgabe für die beiden, wobei Herrmann bereits im Jugendbereich als Trainer Erfahrungen gesammelt hat“, hieß es in der Mitteilung, der abschließend zu entnehmen war: „Das Trainer-Team genießt unser absolutes Vertrauen und ist unsere Wunschbesetzung. Unterstützt wird es auch weiterhin vom Liga-Manager Nino Rüdian.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel