Regionalliga: Teutonia 05 holt Linus Meyer heim

Den Ball im Blick hat Linus Meyer zukünftig für den FC Teutonia 05.
(Foto-Credit: Imago Images / Picture Point)

Gleich aus doppeltem Grund Applaus verdient haben sich die Verantwortlichen des Nord-Regionalligisten FC Teutonia 05. Einerseits, weil sie bei der Auswahl ihrer Neuzugänge mehr Wert auf Regionalität sowie Verbundenheit zu Norddeutschland zu legen scheinen als in der Vergangenheit. Und andererseits, weil ihnen mit dem offensiven Mittelfeldspieler Linus Meyer ein „dicker Fisch“ ins Netz ging. Der gebürtige Hamburger kehrt nach vier Jahren, in denen er zunächst für den SV Rödinghausen, die VSG Altglienicke und seit Januar 2021 für den TSV Havelse aktiv war, heim an die Elbe.

Ihren zweiten Sommer-Transfer nach Emanuel Mirchev – ebenfalls ein gebürtiger Hamburger – vermeldete die Führung des Klubs von der Kreuzkirche am Donnerstagabend via facebook. Dort wurde Meyer für seine Bilanz angepriesen: „Der 30-Jährige kommt mit einer Erfahrung von 167 Regionalliga-Spielen und 74 Torbeiteiligungen.“ Zudem absolvierte Meyer zuletzt 22 Drittliga-Einsätze (ein Treffer), konnte aber den sofortigen Wiederabstieg von Havelse nicht verhindern. Bevor er im Sommer 2018 den Norden verließ, hatte Meyer von 2011 bis 2018 das Trikot des FC Eintracht Norderstedt getragen und 2013 zum Aufstieg in die Regionalliga Nord beigetragen.

„Offensiv ist Meyer flexibel einsetzbar“, hieß es in der Mitteilung, in der Meyer selbst erklärte: „ich freue mich auf Teutonia 05, wieder zurück in der Heimat, nach einigen Jahren außerhalb fußballerisch unterwegs gewesen zu sein und jetzt wieder in Hamburg spielen zu können. Ich freue mich auf die kommende Saison.“ Teutonias neuer Trainer David Bergner wurde ebenfalls auf der facebook-Präsenz wie folgt zitiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir Linus verpflichten konnten. Mit ihm bekommen wir einen Spieler in der Offensive hinzu, der in der Vergangenheit seine Qualitäten in der Regionalliga gezeigt hat.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel