Bezirksliga Ost: Finn Masurek beerbt Fuchs bei BU II

Finn Masurek, hier noch in der Trainerjacke des VfL 93, ist ab sofort für die BU-Reserve verantwortlich.

Groß war die Bestürzung bei den Spielern des HSV Barmbek-Uhlenhorst II, als René Fuchs am Donnerstag der vergangenen Woche seinen Rücktritt vom Trainerposten, den er mehr als sechs Jahre innegehabt und das Team in dieser Zeit zu zwei Aufstiegen geführt hatte, verkündete. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen des Traditionsvereins, dass sie eine gute Woche später am Freitagvormittag bekanntgeben konnten, dass Finn Masurek die Nachfolge von Fuchs antreten und künftig die Geschicke der BU-Reserve leiten wird.

Der 30-jährige B-Lizenz-Inhaber kann auf mehr als 15 Jahre Trainer-Erfahrung sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich zurückblicken. Bis zum September 2021 trug er Verantwortung für die den VfL 93 Hamburg II in der Kreisliga, ehe er ein Sabbat-Jahr einlegte. „Nun steht er bereit, eine neue Trainer-Position zu übernehmen“, hieß es in der Pressemitteilung der Barmbek-Uhlenhorster, die von Volker Brumm verschickt wurde und in der die BU-Verantwortlichen an Fuchs gerichtet betonten: „Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei ihm für sein Engagement und die erfolgreiche Arbeit herzlich bedanken und freuen uns, dass er dem Verein erhalten bleibt.“

Zudem stellten die BU-Offiziellen angesichts der Tatsache, dass ihr Reserve-Team nach dem zum Saisonstart errungenen 4:1-Sieg gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe die darauffolgenden sechs Spiele unter Fuchs allesamt verloren hatte, auch klar: „Die aktuelle Verfassung der Mannschaft und die bedrohliche Tabellensituation erforderten eine zügige Sondierung möglicher Nachfolge-Optionen.“ Wahre Worte, hatte die BU-Zweite am vergangenen Freitagabend doch auch unter Interimscoach Patrick Dräger beim SC Wentorf klar mit 1:5 das Nachsehen gehabt.

In der Mitteilung hieß es über den neuen Übungsleiter: „Masurek ist ein junger Trainer, verfügt aber bereits über viel Erfahrung und passt somit sehr gut in unser Anforderungsprofil als Verantwortlicher von BU II, in Verbindung mit dem Austausch und der Kommunikation mit den Verantwortlichen unserer Liga-Mannschaft. Die mit ihm geführten Gespräche waren von Anfang an konstruktiv und überzeugend. Dabei stellt die aktuelle Ausgangssituation sicher eine Herausforderung dar. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass wir zusammen mit Masurek einen guten Einstieg gefunden haben, der zugleich weiteres Potenzial und Perspektive darstellt. Dazu zählt auch, dass die bisherigen Co-Trainer und Team-Offiziellen Alexander Wolter, Dräger und Nico Dölling ihre Bereitschaft erklärt haben, die Mannschaft weiter zu unterstützen.“

Masurek selbst äußerte sich in der Bekanntgabe seines neuen Klubs wie folgt: „Nach der Kontaktaufnahme durch BU und durch die geführten Gespräche mit dem Vereinsvorstand, in denen sich schnell herauskristallisiert hat, dass wir ähnliche Ideen vom Fußball haben, war mir klar, dass ich diese Mannschaft als neuer Trainer begleiten und fördern möchte. Nach meinem Jahr Pause freue ich mich auf die neue Herausforderung BU II und denke, dass mit harter Arbeit, neuem Spielwitz und einer eingeschworenen Mannschaft noch viel möglich ist.“

Masurek wurde der Mannschaft beim Training am Donnerstagabend vorgestellt und wird ab Montag, 26. September die Verantwortung übernehmen. Wenn die BU-Reserve am Sonntag, 25. September um 14 Uhr im Stadion Dieselstraße den TuS Hamburg empfängt, wird also noch einmal Dräger, der als Spieler bereits seit 2018 für die Barmbeker aktiv ist, an der Seitenlinie stehen. „Wir heißen Masurek herzlich willkommen bei BU und wünschen ihm viel Erfolg bei der neuen Aufgabe“, hieß es abschließend in der vom BU-Vorstand unterzeichneten Mitteilung.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel