Landesliga Hansa: Neuer Torwart für Vorwärts-Wacker


Besser hätte das vergangene Wochenende für den SC VW Billstedt 04 kaum verlaufen können. Schon bevor die Billstedter am Sonntag einen 5:0-Kantersieg gegen den SV Altengamme feierten und damit in der Landesliga Hansa die Abstiegszone verließen, konnte Hans-Werner Hinsch gegenüber SportNord berichten, dass sein Verein einen neuen Torwart verpflichtet hat: Yalcin Ceylani, der zuletzt für den Hamburger Oberligisten FC Türkiye aktiv war, wechselt an den Öjendorfer Weg.

„Wir sind sehr froh, dass wir einen so erfahrenen Keeper für uns gewinnen konnten“, freute sich der SCVW-Verantwortliche Hinsch über das Ja-Wort von Ceylani. Der 27-Jährige war vor seinem 15-monatigen Gastspiel bei Türkiye auch schon beim Oststeinbeker SV sowie beim SV Rugenbergen höherklassig aktiv und hütete in seiner Jugend das Tor von Eintracht Norderstedt. „Er wird mit seiner Klasse eine echte Verstärkung für uns sein“, sagte Hinsch, der Handlungsbedarf auf dem Posten zwischen den Pfosten sah, nachdem es mit Peter Grischke (21), der erst in diesem Sommer vom Schleswig-Holstein-Ligisten SV Eichede nach Billstedt gekommen war, nicht passte: „Auch aus beruflichen Gründen hatte Grischke nicht die nötige Zeit, um den Trainingsaufwand, der in der Landesliga nun einmal betrieben werden muss, leisten zu können“, sagte Hinsch.

Übergangsweise erklärte sich der eigentliche Torwart-Trainer Yavuz Eser (40) bereit, als Ersatzkeeper einzuspringen für den Fall, dass sich mit Thorben Joost (22) der einzige im Liga-Kader von Vorwärts-Wacker verbliebene Schlussmann verletzt. Eser, der seine aktive Karriere eigentlich im Sommer 2014 beendet hatte, ist laut Hinsch aber „froh, wenn er sich wieder auf seine Tätigkeit als Torwart-Trainer konzentrieren kann“. Ceylani hatte letztmals am 12. September bei der 1:4-Heimpleite gegen die SV Halstenbek-Rellingen das Türkiye-Tor gehütet.

 Redaktion
Redaktion Artikel