Burhanettin Celik, Gründer und Vorstandsmitglied des FC Elazig Spor, hatte bereits in der Vorwoche im Gespräch mit SportNord klare Worte gefunden: "Wenn sich herausstellen sollte, dass Spieler unserer zweiten Mannschaft sich eines Fehlverhaltens schuldig gemacht haben, wird das Team vom Spielbetrieb zurückgezogen." Celik ergänzte, er würde sich "von dem im Sommer neu gegründeten Team den Ruf des Vereins nicht kaputtmachen lassen".
Diesen Worten folgten nun Taten: Eine Woche nach dem Abbruch des Spiels gegen die SV Billstedt-Horn IV, deren Trainer bei SportNord schwere Vorwürfe gegen den Gegner erhoben hatte, trat der FC Elazig Spor II am Sonntag zu seiner nächsten Partie beim FTSV Altenwerder III nicht an - und wurde nun vom Spielbetrieb abgemeldet. Damit kämpfen in der B-Kreisklasse 2 nur noch elf Mannschaften um Punkte und Tore und zukünftig hat das Team, das eigentlich gegen Elazig Spor II kicken sollte, spielfrei - als erstes trifft dies am kommenden Wochenende den Bostelbeker SV II, dessen Akteure somit zum Hinrunden-Ausklang die Füße hochlegen können.
Die bisherige zweite Mannschaft des FC Elazig bestand laut Celik vornehmlich aus syrischen Flüchtlingen, von denen viele in der Saison 2021/2022 bereits für Afrinkurd aktiv gewesen waren. Das Afrinkurd-Team war in seiner Premieren-Spielzeit Neunter in der B-Kreisklasse 6 und dann für die Serie 2022/2023 vom Hamburger Fußball-Verband in die B-Kreisklasse 2 eingeteilt worden, dort aber nicht mehr angetreten. "Als im Sommer die Anfrage kam, ob wir diese Spieler aufnehmen würden, wollten wir ihnen helfen - aber wir wollten ganz sicher keine unschönen Vorkommnisse", versicherte Celik.
Das Ausscheiden der Elazig-Reserve hat auch Auswirkungen auf die Tabelle. Weil der HFV alle bereits absolvierten Partien mit Beteiligung des Teams aus der Wertung nimmt, verlieren die vier Mannschaften, die gegen Elazig Spor II gewonnen hatten, jeweils drei Punkte: Juventude II (5:2-Tore), Altenwerder III (3:0), Dersimspor II (4:3) und FTSV Lorbeer Rothenburgsort III (2:1). Während der ESV Einigkeit Wilhelmsburg II einen Punkt und 1:1-Treffer einbüßt, wird aus der Bilanz dieser vier Teams jeweils nur eine Niederlage gestrichen: FC Veddel United II (0:9-Tore), Rot-Weiss Wilhelmsburg II (1:3), Moorburger TSV (1:3) und MSV Hamburg IV (2:4).
Das HFV-Sportgericht muss nun am Mittwoch, 6. November nicht mehr über die Wertung der am 27. Oktober abgebrochenen Partie von Elazig Spor II gegen Billstedt-Horn IV entscheiden, sondern "nur" noch über eventuelle Geldstrafen und Sperren gegen Spieler.
(Johannes Speckner)