
Am vorletzten Hinrunden-Spieltag hat es den SC Egenbüttel II „erwischt“: Am Sonntag kassierte die SCE-Reserve im Topspiel der Kreisliga 7 beim SV Eidelstedt II mit einem 1:3 ihre erste Punktspiel-Niederlage der Saison. Als Herbstmeister mit 37 Zählern hat Egenbüttel II aber noch immer sechs Punkte Vorsprung auf die SVE-Reserve, die mit dem überraschenden Erfolg ihren zweiten Platz festigte.
SVE-Coach Christian Pletz geht aber offenbar davon aus, dass die Egenbütteler den Titel holen werden: „Die spielen einfach einen ganz anderen Fußball“, erklärte er auf der Internet-Seite seines Vereins. Und das Topspiel hätte wohl auch einen anderen Verlauf genommen, wenn Salih Bozkurt die Gäste am Redingskamp früh in Führung gebracht hätte. Doch zweimal scheiterte Bozkurt am überragend reagierenden SVE-Torwart Michael Glamann und als Bozkurt dann seinen vermeintlich 21. Saisontreffer erzielt hatte, erkannte Schiedsrichter Mathias Blasek dieses Tor wegen einer Abseitsstellung nicht an. Nach einer halben Stunde zeigten auch die Hausherren immer häufiger, dass sie guten Fußball spielen können – und gingen in Führung: Nach einem schönen Spielzug und finaler Vorarbeit von Ferhat Yildirim jagte Waldemar Gräfenstein den Ball brachial zum 1:0 ins Netz (40.).
Nach dem Seitenwechsel drängte Egenbüttel II mit dem Wind im Rücken auf den Ausgleich. Die Eidelstedter konnten sich kaum einmal befreien und verstanden es zudem zunächst nicht, die sich bietenden Konter-Gelegenheiten zu nutzen. Nach einem Ballverlust von SVE-Akteur Feliciano Eusebio Helena war es dann in der 64. Minute soweit: Simon Hatje glich zum überfälligen 1:1 aus. Die Gäste haderten wie schon bei Bozkurts Abseitstreffer mit Blasek, als Yildirim aus höchst abseitsverdächtiger Position das 2:1 erzielte, das vom Referee anerkannt wurde (68.). Zwar versuchte die Elf von SCE-Coach Sven Hamann danach erneut, zum Ausgleich zu kommen, ließ aber die nötige Präzision vermissen. Endgültig entschieden war das Spitzenspiel, als Nico Frankiewicz, der am Spieltag seinen 22. Geburtstag feierte, aus 16 Metern zum 3:1-Endstand ins kurze Eck einschoss (86.).
(JSp)