
In den vergangenen beiden Spielzeiten, noch in der Kreisliga 1, hatte die Duelle zwischen dem TSV Buchholz 08 II und dem Harburger Türksport jeweils der Gastgeber gewonnen: Die 08-Reserve siegte mit 2:1 und zuletzt mit 3:0, die Harburger gewannen mit 4:2 und jüngst mit 2:1. Im Mai 2013 wurde Türksport mit 14 (!) Punkten Vorsprung auf Buchholz Meister, die Nordheider stiegen als Vizemeister aber ebenfalls in die Bezirksliga Süd auf.
Dort kam es nun am Sonntag im Rahmen des vorletzten Hinrunden-Spieltages zum Duell der beiden Neulinge: Die Buchholzer waren vor dem Abpfiff Rang-Fünfter, Türksport stand als Drittletzter auf einem Abstiegsplatz. Die Hausherren hatten zunächst deutlich mehr Ballbesitz, doch nach guten 20 Minuten ließ ihr Druck spürbar nach. Das Türksport-Team, das die Bälle zunächst fast ausnahmslos hoch und weit nach vorne geschlagen hatte, wurde zunehmend ebenbürtig und ging nach einer knappen halben Stunde in Führung: Auch, weil ein Buchholzer wegrutschte, hatte Hilmi Sahin freie Bahn und erzielte das 0:1 (28.). Nur sechs Minuten später war es erneut Sahin, der aus dem Gewühl heraus zum 0:2 einköpfte, nachdem die Nordheider den Ball nach einem Eckstoß der Gäste nicht entschlossen genug geklärt hatten. Und es sollte vor der Pause noch schlimmer kommen für die Hausherren: Auch der nächste Patzer eines 08-Spielers wurde sofort bestraft, als abermals Sahin zum 0:3 traf und damit seinen lupenreinen Hattrick perfekt machte (43.). Die Heim-Elf fand zwar noch vor der Pause eine Antwort auf den deutlichen Rückstand, als Kai Nietzold den Ball an die Latte jagte und Akgün Osman zum 1:3 abstaubte – doch Schiedsrichter Manfred Kock erkannte den Treffer wegen einer angeblichen Abseitsposition von Akgün Osman nicht an.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit boten sich der 08-Reserve einige gute Möglichkeiten, das Ergebnis knapper zu gestalten, doch Gäste-Keeper Hasan Capa war zunächst nicht zu überwinden. Dagegen agierten die Harburger im Abschluss weiterhin eiskalt: Einen Ballverlust der Buchholzer nutzte Onur Tigit und schoss flach zum 0:4 ein (54.). Postendend bekamen die Buchholzer, als ein Türksport-Verteidiger eine Linksflanke von Osman Akgün im eigenen Strafraum mit der Hand abgewehrt hatte, einen Handelfmeter zugesprochen: TSV-Kapitän Christian Cordes trat an und verwandelte zum 1:4 (55.). Der alte Vier-Tore-Abstand war wieder hergestellt, als Sahin seinen vierten Treffer des Tages erzielte (1:5/69.). Nachdem Osman Akgün auf 2:5 verkürzt hatte (77.), sorgte Murat Bayram in der Schlussminute für den überdeutlichen 2:6-Enstand. Während das Türksport-Team durch seinen zweiten Sieg in Folge (zuvor 2:1 gegen das Schlusslicht Inter Hamburg) auf den rettenden 13. Rang kletterte, rutschten die Buchholzer um eine Position auf den sechsten Platz ab.
(JSp)